Diskussion Haushalt Illingen 8,5 Millionen Euro für Neubau Feuerwehrgerätehaus

Illingen · Ortsrat Illingen sprach einstimmig eine Empfehlung für den Gemeinderat aus, dem Haushaltsplan für Illingen zuzustimmen.

 Das Feuerwehrgerätehaus Illingen, das heutigen Ansprüchen nicht genügt, soll neu gebaut werden.

Das Feuerwehrgerätehaus Illingen, das heutigen Ansprüchen nicht genügt, soll neu gebaut werden.

Foto: Armin König

Der Kämmerer der Gemeindeverwaltung, Christoph Schmidt, informierte die Ortsratsmitglieder in der jüngsten Sitzung über die geplanten Ausgaben für den Ortsteil Illingen. Schmidt verwies zunächst auf die schwierige Haushaltslage des Gesamthaushaltes der Gemeinde, der von negativen äußeren Einflüssen geprägt sei. In diesem Zusammenhang nannte er den Anstieg der Kreisumlage. Eine prognostizierte Tarifsteigerung der Personalkosten müsste infolge der Inflation berücksichtigt werden, ebenso zusätzliche Energiekosten und Betriebsmittelzuschüsse für die Regiebetriebe Feuerwehr und Freizeit- Hallen- und Bäderbetrieb. Insgesamt ermittelte er einen Fehlbetrag von 3 077 541 Millionen Euro. Er bedauerte: „Ohne diese äußeren Einflüsse könnten wir einen positiven Haushalt vorlegen.“