Ortsrat Illingen: Wochenmarkt soll in die Hauptstraße zurück

Illingen · In der letzten Sitzung des Jahres hielt der Illinger Ortsrat noch einmal Rückblick auf vergangene Veranstaltungen, aber auch eine Vorschau auf das kommende Jahr. Als volle Erfolge bezeichnete Ortsvorsteher Wolfgang Scholl sowohl den Seniorennachmittag als auch die Fahrt in die Partnerschaftsgemeinde Kerpen/Eifel.

Freuen dürfen sich die Illinger Vereine und Organisationen, die Anträge auf Förderung ihrer Vereins- und Jugendarbeit gestellt haben. Insgesamt verteilte der Ortsrat 4850 Euro an die Antragsteller. Außerdem werden die Fahrt nach Kerpen und nach Illingen / Baden-Württemberg bezuschusst. Der Verein zur Pflege der Partnerschaft erhielt eine Zuwendung von 500 Euro.

Diskutiert wurde auch der Standort des Wochenmarktes. Nach der Verlegung auf den Parkplatz an der Burg Kerpen musste der Ortsvorsteher jetzt feststellen: "Der Wochenmarkt ist erheblich zurückgegangen." Dies wurde auch von der Gemeindeverwaltung bestätigt. Nach den Angaben von Wolfgang Scholl hat sich auch die Mehrzahl der Standbetreiber des Marktes und die Illinger Gewerbetreibenden für die Rückverlegung in die Hauptstraße ausgesprochen. Der Illinger Ortsrat gab im Anschluss an die Diskussion mehrheitlich die Empfehlung ab, den Wochenmarkt wieder an den ursprünglichen Standort in der Hauptstraße zu verlegen.

Zum Tagesordnungspunkt "Kinderspielplatz Burganlage" nahm der Jugendpfleger Frank Schuppener Stellung zu den Arbeiten. Zu den Gesamtkosten hat der Ortsrat bereits in einer früheren Sitzung 5000 Euro bewilligt. Die Mehrkosten sind nach den Ausführungen des Jugendpflegers in der Schachterstellung wegen Erfüllung verschiedener Normen begründet. Der Ortsrat stimmte der Übernahme der Mehrkosten von 3400 Euro mit den Stimmen der CDU zu, SPD und Linke enthielten sich.

Für die Kirmes 2017 sind mehrere Bewerbungen von Schaustellern bei Ortsvorsteher Wolfgang Scholl eingegangen. Der Ortsrat erteilte diesen Bewerbern den Zuschlag zur Teilnahme. Unter dem Tagesordnungspunkt "Informationen und Anfragen" regte der Ortsvorsteher an, die Freiluftschachanlage am Burghotel im Frühjahr 2017 offiziell zu eröffnen.