Ortsrat Illingen Das Display kommt – wer’s zahlt, ist noch offen

Illingen · Vor der Illinger Ortsratssitzung sahen sich die Ratsmitglieder noch die Kunstausstellung ihrer Kollegin an.

Der Ortsrat Illingen tagte im Café Sellemols des ASB in der Poststraße, um sich dort auch die Ausstellung der Illinger Künstlerin Vera Jochem anzusehen. Jochem, die selbst Mitglied im Ortsrat für die SPD-Fraktion ist, informierte über ihre Bildergalerie. Zuvor wurde erneut über den Kauf eines Geschwindigkeits-Displays diskutiert, weil ein zur Anschaffung dieses Gerätes befasster Beschluss aus dem November 2019 korrigiert werden muss. Nach dem vorliegenden Beschluss würde die Anschaffung des Gerätes zu Lasten des Ortsratsbudgets gehen. Nach der Korrektur wird beantragt, dass die Gemeinde das Gerät anschaffen soll. Sollte das Gerät nicht durch den Gemeindehaushalt finanzierbar sein, würde der Ortsrat eventuell die Anschaffungskosten übernehmen. Wenn das Gerät durch den Ortsrat finanziert werden sollte, sind allerdings noch viele Fragen offen. Insbesondere wer die Anlage aufbaut, die bei der Finanzierung durch den Ortsrat Illingen nur im Illinger Ortsteil eingesetzt werden soll. Die Anschaffung eines Geschwindigkeits-Displays wird von allen Ortsratsmitgliedern als zwingend notwendig empfunden, um die Bürger für die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorgaben zu sensibilisieren.

Carmen Simmet (CDU) stellte erneut eine Anfrage zu den noch nicht ausgeführten Markierungsarbeiten in der Kerpenstraße. Ortsvorsteher Wolfgang Scholl wird die Anfrage an die Verwaltung weiterleiten. Er führte aus: „Für diese Straße ist der Landkreis zuständig. Das Bauamt der Gemeinde hat sicherlich die bereits nach der der letzten Ortsratssitzung gestellte Nachfrage in dieser Sache entsprechend weitergeleitet. Ich werde nachhaken.“ Zu einer Anfrage bezüglich des Bürgerbusses, die Hans-Dieter Mohr stellte, konnte Scholl noch keine klare Aussage treffen.

„Das Bürgerprojekt ist seitens der Gemeinde in Bearbeitung. Mit der NVG wurde der Vertrag Kerpenbus bis Mitte des Jahres verlängert, damit das Projekt bei uns starten kann. Der NVG hat die Konzession für Illingen. Hier muss ein Konzept vorgelegt werden, mit dem auch der NVG einverstanden Ist. Wer letztendlich die Bürger transportiert, ist noch nicht entschieden“, sagte Scholl

Er informierte, dass die Anschaffung von Fahrradständern, auch für E-Bikes, auf den Weg gebracht wurde. Die Mitglieder des Ortsrates könnten sich schon Gedanken darüber machen, an welchen Standorten Fahrradständer angebracht werden sollten. Veronika Kurtenacker (CDU) informierte, dass es mittlerweile für E-Bikes auch Fahrradboxen gibt, um sie besser vor Diebstahl zu schützen.

In der Sitzung wurde umfangreich über die Veranstaltung „Illingens Beste“ diskutiert, die am Samstag, 23. Mai, in der Illipse stattfindet. Außerdem ging es um Müllablagerungen im Bereich der Moselstraße, über das Beschlusscontrolling und den Zugang zur Pfarrkirche St. Stephan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort