Ortsrat Illingen Ortsrat Illingen vertagte sich gleich dreimal

Illingen · In der jüngsten Sitzung des Ortsrates Illingen wurden drei Tagesordnungspunkte (TOP) nicht abschließend behandelt. Die SPD-Fraktion bemängelte, dass für zwei TOP keine Sitzungsvorlagen vorgelegen haben und demzufolge eine Vorbereitung nicht möglich gewesen wäre.

Ortrat Illingen
Foto: picture alliance / dpa/Patrick Pleul

Es ging hier um die Beratung und Beschlussfassung einer Resolution zur Verringerung des Fluglärms über Illingen und um die Beratung und Beschlussfassung über Anträge des Bürgerprojektes „Verkehrsberuhigtes Illingen.“ Dennoch gewährte das Gremium den Vertreterinnen der Arbeitsgruppe „Verkehrsberuhigtes Illingen“ Regine Neurohr, Nina Menges und Simone Hermann ein Rederecht, so dass das Team umfangreich über die prekären Verkehrssituationen im Ort informieren und über die bereits durchgeführten Maßnahmen berichten konnte. Michael Menges, der Sprecher der SPD-Fraktion, gab zu verstehen, dass seine Fraktion die Anliegen der Gruppe unterstütze. Er und seine Parteigenossen wünschten, dass die geforderten Maßnahmen schriftlich vorgelegt werden, damit das Gremium sich damit beschäftigen kann. Das war auch der Tenor der CDU-Fraktion. Ortsvorsteher Wolfgang Scholl: „Wenn die Zusammenfassung vorliegt, werden sich die Fraktionen damit umgehend beschäftigen.“

Über den TOP „Vorhabenbezogener Bebauungsplan für die Erweiterung eines Bestandswohnhauses am Börrchen 8“ wurde ebenfalls noch nicht abgestimmt. Das Gremium einigte sich darauf, vor der nächsten Ortsratssitzung mit Bauamtsleiter Thorsten Feiß das Areal zu besichtigen. Gerhard Groß, Die Linke, regte an, in diesem Zusammenhang auch die Entwicklung am Börrchen in Augenschein zu nehmen.

Einstimmig wurde der Beschluss zur Auftragsvergabe von Spielgeräten für den Spielplatz im Burgpark gefasst. Ein Spender, der nicht genannt werden möchte, hat 7312 Euro zum Kauf von Spielgeräten zur Verfügung gestellt. Angeschafft werden eine Kletterschnecke, ein Dreifachreck, eine Slackline (Kunstfaserband oder Gurtband, auf dem man balancieren kann) und eine Doppelschaukel. Was das Patronatsfest betrifft, gibt es immer noch keine Entscheidung. Die Mitglieder des Ortsrates warten die Kirmesveranstaltung am kommenden Wochenende in Losheim ab, bei der die vorgegebenen Hygienestandards umgesetzt werden. Erst danach wollen die Kommunalpolitiker entscheiden, ob das in Illingen so machbar sei.

Die Mitglieder des Ortsrates nutzten die Sitzung in der Illipse als Forum, um die Gewinner des Ideenwettbewerbes „Benennung der neuen Entlastungs-/Umgehungsstraße“ auszuzeichnen. Ausgewählt wurde auf Platz 1 der Vorschlag der Jury „Zur Brauturmterrasse“, welche allerdings auf das Preisgeld verzichtete. Deshalb wurden die Zweit- und Drittplatzierten ausgezeichnet: Mike Zewe (2. Platz), Magdalena Hinsberger, Gaby Keller und Nina Zewe (3. Platz).

Die Preisträgerin Magdalena Hinsberger nutzte die Gunst der Stunde und machte in der Einwohnerfragestunde ihrem Unmut über die Raserei in der Galgenbergstraße und über den wild wachsenden Schachtelhalm auf dem Friedhof Luft. Scholl sagte zu, ihre Anliegen wegen der Raserei an das Ordnungsamt weiter zugeben. Was den Zustand des Friedhofs betrifft, versprach er, die Örtlichkeit gemeinsam mit den anderen Ortsratsmitgliedern zu besichtigen. Er gab aber auch zu verstehen, dass es für den Bauhof schwierig sei, in der Hauptpflanzzeit alle Friedhöfe auf gleichem Niveau zu halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort