Oldtimer Der Moskowitsch 401 lässt viele staunen

Hüttigweiler · Oldtimer- und Youngtimer-Treffen: 310 Fahrzeuge füllen Parkplatz an der Illinger Burg.

 Beim Oldtimer- und Youngtimer-Treffen des ERT waren auch seltene Autos zu bewundern. Dazu zählte der Moskowitsch 401, ein Hingucker für die Besucher an der Illinger Burg. Christiane Kleer und ihr Sohn Julian (von rechts) waren zum ersten Mal bei der ERT-Veranstaltung.

Beim Oldtimer- und Youngtimer-Treffen des ERT waren auch seltene Autos zu bewundern. Dazu zählte der Moskowitsch 401, ein Hingucker für die Besucher an der Illinger Burg. Christiane Kleer und ihr Sohn Julian (von rechts) waren zum ersten Mal bei der ERT-Veranstaltung.

Foto: Benno Weiskircher

Vom Straßenkreuzer über Traktoren bis hin zu den Motorrädern mit Beiwagen gab es beim achten Oldtimer- und Youngtimer-Treffen des Hüttigweiler Eichert-Racing-Teams (ERT) zu bestaunen. Dabei wurden bei der Veranstaltung an Christi Himmelfahrt (Vatertag) Rekorde gebrochen. Sowohl die Anzahl der Besucher als auch die Zahl der vorgeführten Fahrzeuge übertrafen alle bisherigen Treffen des ERT. Der sportliche Leiter Christof Guthörl stellte am Ende der Veranstaltung zufrieden fest: „Es wird jedes Jahr besser, ein tolles Treffen, wir sind sehr zufrieden.“

310 Fahrzeuge füllten den Parkplatz an der Illinger Burg bis auf den letzten Platz. Autos, Traktoren, ein Reisebus, ein Wohnmobil, Rennsportfahrzeuge und dazu mehr als 40 Motorräder präsentierten die Besitzer. Für die Besucher eine große Auswahl an historischen Fahrzeugen, aber auch an Youngtimern gab es zu bestaunen. Viel Aufmerksamkeit fand der Moskowitsch 401, eine russische Fabrikation, des ehemals in Deutschland als Opel Kadett gebauten Wagens. Der Beschreibung des Fahrzeuges war zu entnehmen, dass das alte Kadettwerk nach 1945 von Russland übernommen wurde. Das Heck angetriebene Auto verfügt über 1100 ccm und 44 PS. Das ausgestellte Modell wurde vom Besitzer von 1997 bis 2005 komplett restauriert.

Ein Hingucker, auch für Christiane Kleer aus Wemmetsweiler, die mit ihrem Sohn Julian zum ersten Mal das Oldtimertreffen des ERT besuchte. „Ich finde es toll, könnte den ganzen Tag hier verbringen“, beschrieb sie die tolle Atmosphäre des Treffens mit der umfangreichen Auswahl an Fahrzeugen. Großes Interesse zeigte auch Julian Kleer, der es besonders gut fand, auch ältere Autos zu sehen, die früher seinen Eltern schon gefallen haben. Ein seltenes Modell präsentierte Anja Kuhn (Wustweiler). Der Suzuki Cappuccino ist ein von Suzuki in Japan von 1991 bis 1998 produzierter Roadster der Kei-Car-Klasse. „Nach Deutschland wurden nur 152 Exemplare ausgeliefert“, erklärte ihr Ehemann.

Aussteller und Besucher kamen aus dem gesamten Saarland, Rheinland/Pfalz und aus Luxemburg. „Wenn ich beim Treffen bin, lebe ich auf“, freute sich der Luxemburger Willy Burmeister, ein Dauergast beim Illinger Treffen. Er stellte zum wiederholten Mal seine Corvette an der Illinger Burg vor.

Ebenfalls aus Luxemburg war René Flammann mit seinem Jaguar MK 8 angereist. „Das Auto habe ich schon 40 Jahre in meinem Besitz, als ich ihn gekauft habe, war es noch gar kein Oldtimer gewesen“, stellte Flammann schmunzelnd fest. Am Einlass wurden alle Fahrzeuge von Jürgen Spaniol, dem für den Oldiesport zuständigen ERT`ler, registriert. Gemeinsam mit den Oldtimerfreunden Schiffweiler regelte Spaniol die Einweisung in die Standplätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort