Nun ist der Prüfungsstress vergessen

Illingen · 59 Schüler verlassen die Gemeinschaftsschule Illingen mit dem Hauptschulabschluss, 57 mit dem Mittleren Bildungsabschluss. Mit Applaus wurden sie bei der großen Feier in der Illipse verabschiedet.

 Sie haben ihren Schulabschluss in der Tasche: der Absolventenjahrgang 2015 der Illinger Gemeinschaftsschule. Foto: Anika Meyer

Sie haben ihren Schulabschluss in der Tasche: der Absolventenjahrgang 2015 der Illinger Gemeinschaftsschule. Foto: Anika Meyer

Foto: Anika Meyer

Über Wochen und Monate waren die Prüfungen Lebensmittelpunkt für die Abschlussschüler der Gemeinschaftsschule Illingen gewesen, die Freizeit fast ausschließlich über Büchern und Heften verbracht worden. Nun war das alles vorbei. "Ein komisches Gefühl", sagte die 16-jährige Jasmin Jochum aus Wemmetsweiler, die ihren Mittleren Bildungsabschluss in der Tasche hat. "Jetzt fängt für uns alle etwas ganz Neues an." Ein Stimmungsmix aus Erleichterung, Euphorie und Nervosität herrschte bei der Abschlussfeier am Dienstagabend in der mit 116 Schülern und ihren Eltern gut gefüllten Illipse. Immer wieder umarmte man sich und verteilte gegenseitig Komplimente für die festlichen Outfits. Die meisten der Jugendlichen haben schon den Plan, wie es weitergeht: "Ich will an die Fachoberschule", sagte Filiz Kurt aus Illingen . Welchen Beruf sie einmal ergreifen wolle, da schwanke sie aber noch.

Insgesamt 59 Schüler haben den Hauptschulabschluss gemacht, 33 davon mit Qualifizierung für Berufsfachschulen. 57 Schüler haben den Mittleren Bildungsabschluss gemacht, 22 davon haben sich für die Gymnasiale Oberstufe qualifiziert.

"Mit eurem erfolgreichen Schulabschluss habt ihr die Weichen gestellt", sagte Schulleiter Burkard Maurer: "Zufriedenheit im Beruf und ein ausreichendes Einkommen ermöglichen euch ein verantwortungsvolles, freies und glückliches Leben in unserer demokratischen Gesellschaft." Elternsprecher Karl-Heinz Oehling ermutigte die Jugendlichen, auf ihrem Weg weiter voranzuschreiten: "Es steckt so viel in euch drin, holt es raus und zeigt es uns." Auch die Schüler wollten noch etwas loswerden, vor allem Dank: "Die Lehrer haben sehr viel Zeit, Kraft und Willen investiert, die Eltern haben uns mit Liebe und Fürsorge unterstützt", sagten Sandra Brück und Filiz Kurt in ihrer Rede.

Ein buntes Unterhaltungsprogramm sorgte zwischendurch für Kurzweil: Musik von der Schulband und einem Lehrer-Schüler-Ensemble, Gesang von Schülern und Lehrern, Tanz und auch eine originelle Gitarreneinlage, die in exotisch-orientalischer Tonlage einen Mobiltelefon-Vertrag würdigte.

Dann war der große Moment gekommen: Alle Schüler bekamen unter großem Applaus ihr Abschlusszeugnis überreicht. Für die beste Abschlussprüfung wurde im Mittleren Bildungsgang Lena Knauber ausgezeichnet, im Hauptschulbildungsgang Nico Hartmann. Klassenbeste waren außerdem Dominik Pruszak und Julia Busch (10er-Klassen) und Jacqueline Kipper und Alexandra Janes (9er-Klassen). Preise für soziales Engagement gingen an Jeanne Hübner, Markus Kartes, Melissa Bulut, Nergiz Acar, Tamara Becker, Luisa Gaffga, Ina Sauer, Matthias Brill, Niklas Scheid, Natascha Albus und Alexandra Janes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort