Nikolaus beschenkt die Wanderer

Viele Teilnehmer aus nah und fern kamen zur 60. Nikolauswanderung nach Hüttigweiler. Unter ihnen war auch Geburtstagskind Jana Kipping, die mit ihren Freundinnen mitwanderte. Und auch der Nikolaus war mit von der Partie.

Hohes Verkehrsaufkommen herrschte am Wochenende auf den Zufahrtsstraßen nach Hüttigweiler . Aus allen Himmelsrichtungen kamen die Wanderfreunde zur 60. IVV-Wanderung des Turnvereins Hüttigweiler . Mit Bus und Bahn waren Wanderer aus dem Bocksbachtal/Schwarzwald und Schömberg /Kreis Calw angereist. Als stärkste Gruppe konnte der Vorsitzende des TV Hüttigweiler , Gerd Angel, das Team des TV Dudweiler (55 Teilnehmer) mit einem Preis auszeichnen. Auf den weiteren Plätzen folgten Hühnerfeld (45), Ensheim (42), Scheinbein 04 Uchtelfangen (40) und Schmelz (38). Von den auswärtigen Gruppen erhielten Bischofsdhron (51), Wiesbaden (48) und Bockbachtal Ehrenpreise. Von den ausländischen Gruppen waren Grosbliedersdroff/Frankreich (18) und Ettelbrück/Luxemburg (15) am stärksten vertreten.

Bereits zum 15. Mal nahm die Wandergruppe "Gut Fuß" vom Sport- und Freizeitclub der Lebenshilfe, Neunkirchen an der Nikolauswanderung in Hüttigweiler teil. Die Betreuerinnen Daniela Hoffmann und Elfi Mayer hatten mit ihrer zehnköpfigen Gruppe die Fünf-Kilometer-Strecke in Angriff genommen. Für Margarethe geht es bei den Wanderungen um ihre Fitness und Klaus "gefällt es bei der Tour des TV Hüttigweiler sehr gut".

Eine besondere Idee hatte Jana Kipping. Sie hatte ihre Freundinnen an ihrem achten Geburtstag zur Wanderung durch den Hosterwald eingeladen. An der Kontrollstelle traten die Acht- bis Zehnjährigen als Chor auf und sangen dem Nikolaus zu Ehren "Niklaus ist ein guter Mann".

Der heilige Mann beschenkte die Kinder für ihren Vortrag mit Lebkuchensternen. Günter Grünagel war zum ersten Mal für den Turnverein als Nikolaus tätig. "Eine tolle Resonanz", stellte er bereits am Samstagmorgen fest. An beiden Tagen hatte der Nikolaus dann alle Hände voll zu tun, seine Süßigkeiten an die kleinen und großen Wanderer zu verteilen.

turnverein-huettigweiler.de