Lesung in Illingen Schreiben ohne Druck und bis in die Nacht

Illingen · Autorin Diana P. Lavender lebt und arbeitet in Illingen. Ihr nunmehr zweites Buch, „Unverhofft im Lake District“ hat sie wie auch das Debüt „Ausgerechnet Alabama“ im Selbstverlag veröffentlicht.

 Diana P. Lavender hat ihren zweiten Roman veröffentlicht und schon positive Rezensionen erhalten.

Diana P. Lavender hat ihren zweiten Roman veröffentlicht und schon positive Rezensionen erhalten.

Foto: Maria Boewen-Dörr

Knapp zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihres erfolgreichen Debütromanes „Ausgerechnet Alabama“ hat die Autorin Diana P. Lavender einen zweiten Roman fertiggestellt. In dem neuen Roman „Unverhofft im Lake District“ wurden Charaktere ihres Erstlingswerkes übernommen. Die Handlung spielt im englischen Naturpark „Lake District“, einer Landschaft wie aus dem Bilderbuch.

Die Protagonistin Bonnie Rogers, eine ehrgeizige Frau, die eine leitende Stelle bei einer Bank in London hat, braucht eine Auszeit. In dem Naturpark will sie einfach nur zur Ruhe kommen. Allerdings gibt es bei der Ankunft in ihrem gebuchten Fünf-Sterne-Hotel ein Problem. Ihr Zimmer wurde zweifach vermietet, so dass sie sich eine neue Unterkunft suchen muss. Sie landet in dem lauschigen Feriencottage des mürrischen Baronets Peter Hallbrock. Der alleinerziehende Vater hat Frauen bereits vor langer Zeit den Rücken gekehrt. Deshalb würde er auch Bonnie am liebsten in die Wüste schicken. Zwischen hitzigen Wortgefechten und einem gemeinsamen Reiterausflug sprühen immer wieder Funken. Doch beide kämpfen mit Erlebnissen der Vergangenheit.

Die Autorin ist ihrem Stil treu geblieben und hat in diesem Roman neben der Liebesgeschichte ernste Themen aufgegriffen, in denen sie sich mit Verlust, Trauer und Neubeginn auseinandersetzt. „Es ist ein Herzenswunsch von mir, gesellschaftsrelevante Themen aufzugreifen“, sagt Diana P. Lavender beim Gespräch mit der SZ. So entstand eine Geschichte, die in die Tiefe geht, berührend und emotional zugleich.

Die bildliche Beschreibung der Landschaft an der Grenze zu Schottland ermöglicht es, dass der Leser sich den Handlungsort gut vorstellen kann. Zu gerne wäre die Autorin in dieser einzigartigen Bergkulisse auf den Lieblingswegen der romantischen Dichter Großbritanniens gewandert, weil sie sich gerne die Schauplätze ihrer Handlungen mit eigenen Augen ansehen möchte.

Corona machte dies nicht möglich, weil der geplante Aufenthalt im Lake District infolge der Einreisebestimmungen nicht stattfinden konnte. Die Ortskenntnis eignete sie sich mit Internetrecherchen, Dokumentationen und Insiderwissen ihrer englischen Freunde an.

Wichtig waren der Autorin die fachlichen Ratschläge der Ärztin Julia Riehm. „Ohne deren persönliches medizinisches Wissen wäre ich total verloren gewesen. Ich bin froh, sie als meinen unschätzbaren, wertvollen Wegweiser durch die vielen medizinischen Fachbegriffe an meiner Seite gehabt zu haben“, betont die Autorin, die sich intensiv mit dem Herzleiden von Arthur, dem Sohn des Baronets, auseinandersetzte.

Im Januar 2021 begann die Schreibphase des neuen Werkes. Fertig gestellt wurde es nach zirka sechs Monaten. „Ich wurde von meiner Familie sehr unterstützt. Mein Mann hat oft den Haushalt geschmissen, sich um die Kinder gekümmert und mich mental unterstützt. Wenn ich an einem Projekt dran bin, habe ich Biss und schreibe manchmal bis spät in die Nacht“, erzählt die Autorin, die mit ihren Werken sehr stark in Social Media aktiv und so nah an ihrem Leserkreis dran ist.

Ihre beiden Werke haben es bereits auf die Amazon-Bestenliste (Frauenliteratur Familienromane) gebracht. Darauf ist sie besonders stolz. Froh ist die Autorin, dass sie ihre beiden Bücher als Selfpublishing veröffentlicht und nicht für einen festen Verlag schreibt. „Das ermöglicht mir gewisse Freiheiten, weil ich nicht unter Druck schreiben muss“, so ihre Begründung.

Dennoch verleiht ein professionelles Lektorat ihren Werken den letzten Schliff. Die ansprechenden Cover-Designs fallen bei beiden Büchern ins Auge, der Schreibstil ist fantasievoll. „Bereits als Kind habe ich manchmal in einer Fantasiewelt gelebt und spielerisch Dialoge geführt. Heute spiele ich manche Szenen aus meinen Büchern mit den Puppen meiner Tochter nach, um von dem Dialog überzeugt zu sein“, erzählt die 46-Jährige, die in Illingen mit ihrem Mann und ihrer siebenjährigen Tochter und ihrem 17-jährigen Sohn wohnt.

Ihr neues Werk hat sie aus der Sicht der Protagonisten Bonnie und Peter geschrieben, die einige Dialoge führen und somit einen Einblick in ihre Gefühlswelt geben. Von Buchbloggern hat sie beste Rezensionen für ihr zweites Werk erhalten, das am 18. Februar erschienen ist.

 „Unverhofft im Lake District“: das Cover des neuen Buchs von Diana P. Lavender

„Unverhofft im Lake District“: das Cover des neuen Buchs von Diana P. Lavender

Foto: Maria Boewen-Dörr

Diana P. Lavender: „Unverhofft im Lake District“, 340 Seiten, ISBN-13: 9783985950850, Preis 11,90 Euro, Verlag Nova MD. Das Buch ist auch als E-Book verfügbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort