Musikalische Einstimmung aufs Fest

Hüttigweiler · Zu dem ersten vorweihnachtlichen Konzert der Hüttigweiler Sängerfreunde strömten rund 250 Besucher in die Pfarrkirche. Es wirkten der Harmonikaverein, der Mandolinenverein und der Musikverein mit.

 Die Sängerfreunde Hüttigweiler beim Konzert in der Pfarrkirche. Foto: Benno Weiskircher

Die Sängerfreunde Hüttigweiler beim Konzert in der Pfarrkirche. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Die Sängerfreunde Hüttigweiler führten erstmals ein vorweihnachtliches Konzert mit dem Titel "Musik im Advent" in der katholischen Pfarrkirche Maria Magdalena durch. Dazu hatten sich die Sänger den Harmonikaverein, den Mandolinenverein und den Musikverein als Mitwirkende eingeladen.

Sr. Ulrika trug zwischen den Auftritten der Hüttigweiler Vereine ihre Lesungen mit weihnachtlichem Inhalt vor. 45 Musiker, 32 Sänger und die Hüttigweiler Ordensfrau vermittelten mit ihren Beiträgen Vorfreude auf die kommenden Festtage. Mit dem Andachtsjodler begrüßten Clemens Baltes und Manfred Sick auf ihren Akkordeons und die Sängerfreunde die 250 Besucher im Hüttigweiler Gotteshaus.

Der Harmonikaverein eröffnete unter der Leitung von Christine Scheid-Künzer den Instrumentalteil mit der Sinfonia in B-Dur. Das Werk von Christian Bach mit seinen ruhigen und flotten Rhythmen war Sinnbild der besinnlichen Adventszeit, aber auch des freudigen Ereignisses der Geburt des Herrn. Mit bekannten Melodien wie "Kol Dodi" und "Amazing Grace" stellte sich der Mandolinenverein mit ihrem Dirigenten Peter Dörrenbächer vor. Ausschnitte aus dem kleinen Weihnachtskonzert von Ursula Barthel und weihnachtliche Musik von K. Koopmann beschlossen den Auftritt.

Der Hüttigweiler Männerchor unter der Leitung von Andreas Burg bat die Besucher "Zündet die Lichter der Freude an" und ließen im Anschluss das Weihnachtsglöckchen erklingen, trugen ihren Weihnachtsgruß vor und besangen das "Winternächtge Schweigen". Kräftige Trompetenklänge erfüllten das Gotteshaus als der Musikverein unter der Stabführung von Pablo Larrea mit dem "Spirit of Christmas" auf die Weihnacht einstimmten. Einen stimmungsvollen Schlusspunkt setzte das Orchester mit dem "Heal The World - Bring der Welt Heil". "So ein tolles Konzert wünsche ich mir auch im kommenden Jahr", sagte eine Konzertbesucherin und drückte damit ihre Anerkennung für die Auftritte aller Akteure aus. Der Vorsitzende der Sängerfreunde, Franz Laux, dankte insbesondere den mitwirkenden Vereinen und Sr. Ulrika, die sich spontan zur Mitwirkung bereit erklärt hatten. Eintritt wurde nicht erhoben. Die freiwilligen Spenden werden einem sozialen Zweck zugeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort