Musik, die positive Kraft ausstrahlt

Illingen · Jan Lundgren und sein Quartett stellen in der Illipse ihr neues Programm „Potsdamer Platz“ vor.

 Pianist Jan Lundgren und seine Jazz-Combo treten in der Illinger Illipse auf. Foto: Elfi Kleiss

Pianist Jan Lundgren und seine Jazz-Combo treten in der Illinger Illipse auf. Foto: Elfi Kleiss

Foto: Elfi Kleiss

Sein neues Programm stellt der Pianist Jan Lundgren mit seinem Quartett am heutigen Freitag, 5. Mai, 19.30 Uhr, in der Illinger Illipse vor. Der Titel des Programms "Potsdamer Platz" mag seltsam anmuten, für einen schwedischen Jazzer, der in Ystad ein internationales Festival leitet und seit letztem Sommer der künstlerische Leiter des traditionsreichen Jazzclubs Montmarte in Kopenhagen ist. Das Album, das den gleichen Namen trägt, hat die Band in den Berliner Hansa-Studios aufgenommen, die direkt am Potsdamer Platz liegen, so heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters. Jan Lundgren bekam von der Architektur dieses Platzes die Inspiration für seine Musik: "Ich hatte weder für diese Stücke, noch für das Album einen Namen. Wir nahmen in den Hansa-Studios gleich am Potsdamer Platz auf, und als ich eines Tages im Hotel aufwachte, hatte ich es plötzlich: Potsdamer Platz passte perfekt zu diesem großstädtisch vorwärts hopsenden Thema, zudem marschartigen Funk, zu dieser nicht gerade "schönen" Kraftdemonstration. Wenn der Potsdamer Platz in gewisser Weise für das neue Deutschland steht, steht er hier als Titel ebenfalls für etwas positives; für die positive Kraft, die Musik für mich immer ausstrahlen sollte, für einen Aufbruch, für etwas Bewegendes."

Jan Lundgren hatte eine klassische Ausbildung am Piano, er bekam schon mit fünf Jahren Klavierunterricht, die Aufnahme zum Jazzstudium am Royal College of Music in Malmö, bekam er mit der Bedingung auch den Pianistenstuhl in der Uni-Bigband anzunehmen. Hier im Studium lernte er auch den Bassisten seiner Bands, Mattias Svensson kennen. Jukka Perko, der finnische Saxofonist, ist ähnlich wie Jan zugleich in der US-amerikanischen Jazztradition wie in der skandinavischen Moderne zu Hause. Ergänzt wird das Quartett durch den Dänen Morten Lund am Schlagzeug, der der zurzeit gefragteste Schlagzeuger der skandinavischen Szene ist, wie es weiter heißt. Jan Lundgren verbindet mit Illingen einiges. Nils Landgren stellt ihn im letzten Jahr dem Illinger Publikum vor und Martin Tingvall erzählt immer wieder gerne, wie wichtig der Unterricht bei Jan Lundgren für seine persönliche Entwicklung war.

Veranstalter ist das Kulturamt Illingen, Kartenvorverkauf bei Ticket regional und an der Abendkasse, 20 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort