Mowgli und Balou proben eifrig

Illingen. Inge Fuhr vom Illinger Arbeiter-Samariter-Bund, kurz ASB, ist bekannt dafür, auch bei Gegenwind nicht so schnell aufzugeben. Wenn sie von einer Sache überzeugt ist, hängt sie sich rein

Illingen. Inge Fuhr vom Illinger Arbeiter-Samariter-Bund, kurz ASB, ist bekannt dafür, auch bei Gegenwind nicht so schnell aufzugeben. Wenn sie von einer Sache überzeugt ist, hängt sie sich rein. Und die Idee, dass Schüler aller drei Illinger Schulen (Grundschule, Erweiterte Realschule, und Gymnasium) über einen längeren Zeitraum hinweg gemeinsam ein Musical einstudieren, lag ihr besonders am Herzen. Und so ließ sie nicht locker bis trotz widriger Umstände die Finanzierung gestemmt war.

Förderung der Kompetenz

Der ASB-Bundesverband, der Landkreis Neunkirchen, die Gemeinde Illingen, das saarländische Kulturministerium und das Sozialministerium machten insgesamt 15 000 Euro locker, um die gemeinsame Musical-Arbeit zu ermöglichen. Wobei die beiden öffentlichen Aufführungen zwar das vordergründige Ziel der seit letzten August währenden Proben-Arbeit sind, sich hinter dem Projekt aber noch weit mehr verbirgt. "Die milieu- und altersübergreifende Projektgestaltung birgt für die Kinder verschiedenste Möglichkeiten der Förderung, vor allem im Bereich der Ich- und Sozialkompetenz", so Inge Fuhr.

Ex-Schüler mit im Boot

Der ASB hat in Illingen in allen drei Schulen mehr als nur einen Fuß in der Tür. Er betreibt in der Grundschule, an der Erweiterten Realschule (ERS) und am Gymnasium die Freiwillige Ganztagsschule, sprich die Betreuung am Nachmittag. Angesichts der zusätzlichen räumlichen Verzahnung der Schulen also ideale Voraussetzungen, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Thomas Meiser, ein ehemaliger Schüler der ERS und angehender Student der Musik (auf Lehramt), wurde als Projektleiter mit ins Boot genommen und er ist begeistert vom Engagement der Schülerinnen und Schüler. Rund 50 stehen als Sänger und Tänzer auf der Bühne, etwa 30 wirken als Statisten mit, kümmern sich um Bühnenbild uns Maske.

Dass relativ wenig Gymnasiasten dabei sind, liegt übrigens nicht an deren Desinteresse am Thema Musical, sondern an der Tatsache, dass am Illtal-Gymnasium zeitgleich an Robin Hood gearbeitet wird (die Saarbrücker Zeitung wird auch darüber noch berichten).

Kostümproben stehen an

Fast jeden Tag übt Thomas Meiser zurzeit mit den Kids in verschiedenen Einzelgruppen - jeweils räumlich und zeitlich eingepasst in den Unterricht beziehungsweise die Betreuung am Nachmittag. An der ERS unterstützen auch noch die Lehrer Monika Schmidt (Chorleitung) und Margit Brahmer (Schauspiel) die Projektarbeit. "Die Kinder zeigen unheimlich viel darstellerisches und gesangliches Potenzial", freut sich Meiser über die Musical-Gruppe.

Die Hauptdarsteller stehen mittlerweile fest: Den Mowgli stellen Nadine Schmitt und Zweitbesetzung Michelle Zidelmal dar, Balou wird von Besse Kurt und Nadja Horbach gegeben, als Baghira wird man Michelle Gutsch sehen. Bald beginnen die Kostümproben. Und die Kinder fiebern dem Tag entgegen, wenn aus den vielen Einzelgruppen ein klingendes-singendes Ganzes werden wird. . .

Auf einen Blick

Zweimal wird das Dschungelbuch-Musical in der Fassung von Ralf Israel in der Kulturhalle Illipse in Illingen öffentlich gezeigt werden. Vorgesehen sind Mittwoch, 8. Juni, 19 Uhr, und Donnerstag, 9. Juni, am Vormittag (speziell auch für die drei Grundschulen). Der Eintrittspreis soll sehr gering gehalten werden. Die Vorverkaufsstellen werden noch bekannt gegeben. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort