40 Meter hohe Anlage vor die Nase der Anwohner Funkmastgegner in Hirzweiler enttäuscht

Illingen · Gemeinde Illingen hat zwar kein Einvernehmen für den Bau der Anlage hergestellt, sieht aber auch keine Erfolgsaussichten für eine Klage.

 Der geplante Mobilfunksendemast sorgt im Illinger Ortsteil Hirzweiler für Ärger.

Der geplante Mobilfunksendemast sorgt im Illinger Ortsteil Hirzweiler für Ärger.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Geduldig wartete ein gutes Dutzend Besucher am Montagabend (mit Abstand und teils auf der Tribüne) zweieinhalb Stunden in der Illipse, bis „ihr“ Thema im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung endlich an der Reihe war. Über den „Neubau eines Mobilfunksendemastes im Ortsteil Hirzweiler“ stehe eine „Entscheidung“ des Gemeinderates über das sogenannte Einvernehmen an. So stand es zumindest in der Sitzungsvorlage für den Tagesordnungspunkt. Wie sich im Laufe der teils heftig geführten Diskussion herausstellte, war die Vorlage jedoch veraltet und „versehentlich“, wie Bürgermeister Armin König bedauernd („tut mir leid“) eingestand, bei den Unterlagen. Die Gemeinde Illingen habe nämlich bereits im Juli 2020 ihre „Einvernahme versagt“, sprich dem Baugesuch eine schriftliche Absage erteilt. Um eine Einspruchsfrist einhalten zu können, war damals der Gemeinderat nicht dazu gehört worden.