Michael Wollny will die Illinger überraschen

Illingen · Der Artist in Residence mit Gästen, die Serie „Frau am Klavier“ – mit Wein und Käse, regionale Größe – und, und, und. Auch im Nachjubiläumsjahr will der Illinger Jazz Mekka der Liebhaber bleiben.

 Der junge Pianist Michael Wollny ist der erste Artist in Residence der Illinger Jazz-Lounge. Im elften Jahr der Reihe kommt er drei Mal mit Gästen. Foto: Kleiss

Der junge Pianist Michael Wollny ist der erste Artist in Residence der Illinger Jazz-Lounge. Im elften Jahr der Reihe kommt er drei Mal mit Gästen. Foto: Kleiss

Foto: Kleiss

. Der Pianist Michael Wollny ist der erste Artist in Residence der Illinger Jazz-Lounge. "Mein Höhepunkt", sagt die künstlerische Leiterin Elfi Kleiss der SZ. Dass Wollny ihr zugesagt habe, das sei ganz eindeutig ein Zeichen dafür, dass die Jazzreihe weit über die Grenzen Illingens hinaus mittlerweile "einen sehr guten Ruf" hat. Die Aufgabe Wollnys ist es, zu jedem Konzert einen Gast mitzubringen. Und da macht er die künstlerische Leiterin schon richtig neugierig. "Seine Ideen reichen zurzeit von London bis Norwegen." Das Besondere an Wollny, so Kleiss, sei das Unberechenbare, die Suche nach dem bisher Ungehörten und "das Unvorhergesehene selbstverständlich klingen zu lassen". Erstmals wird das Kulturamt der Gemeinde Illingen zu den Konzerten auch eine Abo-Card anbieten: Drei Konzerte (9. Mai, 16. Oktober, 5. Dezember) gibt es für 45 Euro.

Doch so sehr sich Kleiss auch auf den Artist in Residence, seine Konzerte und seine Gäste freut: Der Jazz in Illingen hat in seiner elften Auflage noch einiges mehr zu bieten. Kleiss liegt da beispielsweise noch das Konzert des Tingvall-Trios am Herzen. Am Weltfrauentag, dem 8. März, kommen die Musiker um Martin Tingvall bereits zu ihrem dritten Konzert in die Illinger Illipse. Dort präsentieren sie ihr neues Album "Beat". Das Tingvall-Trio hat für seinen Live-Auftritt bereits einen Echo bekommen.

Auch bei den Musikfestspielen Saar ist die Illinger Jazz-Lounge dieses Mal dabei. Vorgeschlagen von Peter Kleiß kommt der polnische Pianist Leszek Mozdzer am Samstag, 28. März, im zweiten Set gemeinsam mit dem schwedischen Bassisten Lars Danielsson. Im ersten Set präsentiert Mozdzer sein Solo-Album "Komeda" . Mit ihm war er kurz nach Veröffentlichung auf dem ersten Platz der Pop-Charts, erzählt Kleiss. Das Album wirft "einen ehrerbietigen, aber eigenständigen Blick auf die Musik des Pianisten Krzysztof Komeda, der durch seine Soundtracks für Roman Polanski weltweit Bekanntheit erhielt", erzählt Kleiss.

Etwas ganz Neues hat man sich in diesem Jahr für die sogenannte Rathausreihe ausgedacht. Die steht unter dem Motto "Frau am Klavier ". Und zur Musik der Pianistinnen Anke Helfrich, Julia Hülsmann, Olivia Trummer und Julia Kadel (an den Montagen 9. Februar, 27. April, 8. Juni, 9. November jeweils um 19 Uhr) gibt es Wein saarländischer Winzer und Käse der Käserei Fries aus Hirzweiler. Karten hierfür sind bereits beim Kulturamt der Gemeinde erhältlich.

Und wie das bei Elfie Kleiss so ist, wenn sie von der SZ zu den Höhepunkten gefragt wird: Irgendwie sind es dann doch alle Veranstaltungen. Denn auch die beiden Konzerttermine für Musiker aus der Region oder Musikern, die in der Region geboren wurden, gehören für sie dazu (24. Januar Christof Thewes Quartett, 17. Juli Ohne 4 gespielt Drei). Auch Roman und Julian Wasserfuhr werden mit einem Gast zu Besuch sein (15. Oktober). "Wenn ich so über das Programm schaue, dann finde ich, dass wir im nächsten Jahr viele Highlights präsentieren", sagt Kleiss. "Ich freue mich auf jedes Konzert der Reihe und hoffe, dass wir viele Menschen mit unserer Wahl der Künstler begeistern."

 Tingvall-Trio. Foto: O-Tone-Music

Tingvall-Trio. Foto: O-Tone-Music

Foto: O-Tone-Music
 Die künstlerische Leiterin Elfie Kleiss. Foto: Andreas Engel

Die künstlerische Leiterin Elfie Kleiss. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel
 Wieder mit dabei: Roman und Julian Wasserfuhr. Foto: Kleiss

Wieder mit dabei: Roman und Julian Wasserfuhr. Foto: Kleiss

Foto: Kleiss

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Programm: Artist in Residence Michael Wollny und Gast in der Illipse am Samstag, 9. Mai, Freitag, 16. Oktober, Samstag, 5. Dezember, jeweils um 20 Uhr in der Illipse. Musikfestspiele Saar mit Leszek Mozdzer und Lars Danielsson am Samstag, 28. März, 20 Uhr, Illipse. Tingvall Trio mit "Beat"-Tour am Sonntag, 8. März, 19 Uhr, Illipse. Roman & Julian Wasserfuhr und Gast am Donnerstag, 15. Oktober, 19 Uhr, Illipse.Illinger Jazz-Lounge im Kultursaal Hüttigweiler am Freitag, 17. Juli, 20 Uhr, mit Ohne 4 gespielt drei. Illinger Jazz-Lounge im Rathaussaal "Frau am Klavier " (mit Wein und Käse und Zeit für Gespräche): Montag, 9. Februar Anke Helfrich; Montag, 27. April, Julia Hülsmann; Montag, 8. Juni, Olivia Trummer, Montag, 9. November, Julia Kadel, jeweils 19 Uhr. Karten: Kulturamt Illingen , Telefon (0 68 25) 409-220 red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort