Merchweiler feiert Merchweiler und Falicon: eine 30-jährige Freundschaft

Merchweiler · In diesem Jahr feiert Merchweiler das 30-jährige Bestehen seiner Freundschaft zur französischen Gemeinde Falicon. Aus diesem Anlass wird eine Gruppe von 39 Erwachsenen und zwölf Jugendlichen vom 16. bis 21. August in Merchweiler zu Gast sein. Gestern gab es einen Empfang auf der Freizeitanlage Rockenhübel mit Grillfest. Heute steht ein Besuch des Europa-Centrums in Schengen auf dem Programm. Die Gäste werden dort vom Luxemburger Abgeordneten Alex Bodry, von Staatssekretär Roland Theis (CDU) und Eugen Roth, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im saarländischen Landtag empfangen. Mittags steht die Besichtigung der Villa Rustica in Perl-Borg auf dem Programm.

In diesem Jahr feiert Merchweiler das 30-jährige Bestehen seiner Freundschaft zur französischen Gemeinde Falicon. Aus diesem Anlass wird eine Gruppe von 39 Erwachsenen und zwölf Jugendlichen vom 16. bis 21. August in Merchweiler zu Gast sein.
Gestern gab es einen Empfang auf der Freizeitanlage Rockenhübel mit Grillfest. Heute steht ein Besuch des Europa-Centrums in Schengen auf dem Programm. Die Gäste werden dort vom Luxemburger Abgeordneten Alex Bodry, von Staatssekretär Roland Theis (CDU) und Eugen Roth, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im saarländischen Landtag empfangen. Mittags steht die Besichtigung der Villa Rustica in Perl-Borg auf dem Programm.

Am Freitag besichtigen die Gäste den Landtag des Saarlandes und besuchen abends eine Festsitzung der Gemeinderäte von Merchweiler und Falicon im Großen Kuppelsaal. Anschließend findet ein Freundschaftsabend statt. Samstags stehen Workshops zum Thema „Die Stimme der Jugend zum Thema Demokratie und Solidarität in Europa“ auf dem Programm. Anschließend gibt es eine Diskussionsrunde mit Bürgermeister Patrick Weydmann, dem Europa-Abgeordneten Jo Leinen, Eugen Roth sowie mit Mitgliedern des Gemeinderats. Am Sonntag steht ein Ausflug nach Trier an. Am Montag reisen die Gäste wieder ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort