Menschen geben Illingen ein Gesicht

Uchtelfangen · Andreas Engel präsentiert die Ergebnisse seines Fotoprojekts in der Galerie Lebensmittelkunst.

 130 Menschen haben sich bisher an dem Fotoprojekt beteiligt. Foto: GalerieLebensmittelKUNST

130 Menschen haben sich bisher an dem Fotoprojekt beteiligt. Foto: GalerieLebensmittelKUNST

Foto: GalerieLebensmittelKUNST

Seit etwa zwei Jahren läuft in der Gemeinde Illingen ein Fotoprojekt, das in der Region wohl einzigartig ist, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Der Fotograf Andreas Engel porträtiert "Menschen in Illingen". Mehr als 130 Menschen haben sich bisher beteiligt und kamen ins Studio. Das hört sich einfach an, aber man muss berücksichtigen, dass jeder Einzelne erst einmal informiert und überredet werden will, bevor er sich vor die Kamera setzt.

Hintergrund des Projektes ist die Frage, was macht einen Ort für die Menschen interessant und anziehend? Ist es die Schönheit alter Fassaden und neu gestalteter Plätze oder ist es die Vielfalt der Möglichkeiten und die Lebendigkeit der Menschen? "Für mich ist es vor allem die Mannigfaltigkeit, die sich in den Gesichtern der Menschen abzeichnet. Die Gesamtheit einer bürgerschaftlichen Einheit einerseits, und der Vielfalt, die sich in den Gesichtern widerspiegelt, am Beispiel Illingen zu zeigen, ist das Ziel der Fotoarbeit", sagt Engel. Alle unterschiedlichen Menschen zusammen ergeben ein Ganzes, eine Gemeinde, eine Stadt, einen Staat.

Die Arbeit ist langfristig angelegt, und endet nicht mit dieser Ausstellung. Die Ausstellung wird am Freitag, 12. Mai, um 19 Uhr in der Galerie Lebensmittelkunst in der Hirtenbergstraße 31 in Uchtelfangen eröffnet. Die Ausstellung dauert bis 28. Juli. Zur Ausstellung ist ein Plakat aufgelegt worden, aus dem Erlös des Verkaufs (9,50 Euro pro Exemplar) jedes einzelnen Plakates gehen zwei Euro an die Lebenshilfe Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort