Ehrungen bei Hüttigweiler Gesangsverein Zwei Männer singen seit 70 Jahren

Hüttigweiler · Heinz Maurer und Alfred Schu erhalten die Goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes.

 Der Vorsitzende des Kreischorverbandes Siegfried Berwian (links) und der Vorsitzende der Sängerfreunde Hüttigweiler Hubert Jochum (rechts) ehrten die aktiven Sänger Heinz Maurer, Alfred Schu und Edgar Volz (von links) für jahrzehntelange treue Mitgliedschaft.

Der Vorsitzende des Kreischorverbandes Siegfried Berwian (links) und der Vorsitzende der Sängerfreunde Hüttigweiler Hubert Jochum (rechts) ehrten die aktiven Sänger Heinz Maurer, Alfred Schu und Edgar Volz (von links) für jahrzehntelange treue Mitgliedschaft.

Foto: Benno Weiskircher

Bei den Sängerfreunden Hüttigweiler ist es schöne Tradition, im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier aktive Sänger für jahrzehntelange Treue durch den Chorverband ehren zu lassen. Für den saarländischen Chorverband konnte der Vorsitzende des Kreischorverbandes, Siegfried Berwian, drei aktive Mitglieder der Sängerfreunde für langjährige Treue ehren. „Die Lebendigkeit, die Gestaltungskraft und die Treue seiner Mitglieder sind die Säulen, auf denen das Leben und das Fortbestehen eines Vereins ruhen“, stellte Berwian zu Beginn der Jubilarehrung fest. Der Kreisvorsitzende zeichnete Heinz Maurer, Alfred Schu und Edgar Volz mit den Worten aus: „Ihre Treue soll durch die Ehrennadel und die Urkunde sichtbaren Ausdruck erhalten.“

Maurer und Schu erhielten die Goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes und eine vom Präsidenten und ehemaligen deutschen Bundespräsidenten Christian Wulff unterzeichnete Urkunde. Am 16. Dezember 1949, fast auf den Tag genau vor 70 Jahren, trat Heinz Maurer kurz vor Vollendung seines 16. Lebensjahres dem Chorverband bei. „Als nach dem Krieg in Welschbach der Gesangverein Liederkranz wieder ins Leben gerufen wurde, begann ich mit dem Chorgesang“, erinnert sich der Jubilar. Alfred Schu, der ebenfalls seit 70 Jahren das Hobby „Chorgesang“ ausübt, gehörte seit der Gründung des Kinderchores dem Gesangverein Frohsinn Hüttigweiler an. „Durch meine Kameraden wurde ich animiert, zum Gesangverein 1867 Bamert zu wechseln“, erzählte Schu von seinem weiteren Werdegang als aktiver Sänger. Auch nach den Fusionen der ehemals drei Hüttigweiler Gesangvereine bis hin zu den Sängerfreunden blieb Alfred Schu dem Hüttigweiler Chorgesang treu.

Edgar Volz singt bereits seit vier Jahrzehnten in Hüttigweiler Chören. Er erhielt die Silberne Nadel des Saarländischen Chorverbandes und eine Urkunde. Die Glückwünsche des Vereins überbrachte der Vorsitzende der Sängerfreunde, Hubert Jochum. „Es ist ein einzigartiges Erlebnis, Ehrungen für 70 Jahre aktives Singen im Chor durchzuführen“, sagte Jochum. Er überreichte an die treuen Sänger ein Präsent. Den Glückwünschen schloss sich auch Ortsvorsteher Guido Jost an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort