Leinwand, Farbe und viel Fantasie

Illingen · Beeindruckende Bildwelten schufen die jugendlichen Künstler der Kunstschule „Kunst und Kultur an der Kirche“. Der ASB Illingen stellte seine Räumlichkeiten für eine Ausstellung zur Verfügung.

 Gemälde von Jugendlichen der Kunstschule „Kunst und Kultur an der Kirche“ sind beim ASB ausgestellt. Foto: Boewen-Dörr

Gemälde von Jugendlichen der Kunstschule „Kunst und Kultur an der Kirche“ sind beim ASB ausgestellt. Foto: Boewen-Dörr

Foto: Boewen-Dörr

"Rund und Bunt" - so nennt sich die Ausstellung, die am Sonntag in den Räumen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in der Poststraße 7 eröffnet wurde. Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren stellen dort über 50 Werke aus. Die jungen Künstler fertigten ihre Gemälde in der Kunstschule "Kunst und Kultur an der Kirche". "Sie bauten zuerst ihre Leinwände aus Keilen und Baumwollstoff. Nach der Grundierung wurden die Bildwelten entworfen und es entstanden schließlich beeindruckende Ergebnisse", so die Dozentin Marliese Jung-Dörr, Leiterin der Kunstschule. Sie betonte, dass die Kinder bei einem solchen Projekt nicht nur malen lernen, sondern auch handwerkliche Fähigkeiten schulen. "Es war für die Jugendlichen keine leichte Aufgabe, die vielfältigen Themen in einer Arbeit zu realisieren." Die Nachwuchskünstler beschäftigten sich mit expressiven Schüttungen, einer subjektiven Farbpalette und mit der Zeichnung im Bilde. Auch Hilfsmittel wie Transparentpapier oder Beamer kamen zum Einsatz. Inge Fuhr, die Vorsitzende des ASB, eröffnete die Vernissage und stellte heraus, dass es dem ASB schon bei der Planung dieser Räumlichkeiten ein Anliegen war, für Illinger Künstler ein Forum zu schaffen, "eine Bühne, wo sie ihre Werke ausstellen und interessierten Bürgern zeigen können". Die Werke der jungen Künstler, die bis Ende Oktober zu sehen sind, konnte sie schon während der Einrichtung der Ausstellung bewundern. "Ich war begeistert von der Gegenständlichkeit und den Farben der Bilder." Inge Fuhr freute sich, dass sich Marliese Jung-Dörr trotz anfänglicher Skepsis auf eine gemeinsame Ausstellung eingelassen hatte, verbunden mit der Hoffnung, dass es nicht das letzte Mal war. Anstatt eines obligatorischen Blumenstraußes schenkte sie der Dozentin ein Buch, das der ASB vor ein paar Jahren aufgelegt hatte. Das Buch "Gezeiten des Herzen" (Texte: Gilda Wiersbowsky-Müller, illustriert von Bärbel Ritz) gibt es nicht mehr im Verkauf. Die wenigen Exemplare, die noch zur Verfügung stehen, verschenkt die ASB-Vorsitzende nur an ganz besondere Menschen. Der ASB-Landesgeschäftsführer Bernhard Roth sprach von einer "tollen Geschichte, wenn unser Verein ortsansässigen Künstlern und Kunst schaffenden Jugendlichen die Möglichkeit gibt, zu zeigen, zu was Jugend heute fähig ist. Wir freuen uns als Hilfsorganisation den Jugendlichen eine Art Plattform bieten zu können."

Die Ausstellung ist während der Geschäftszeiten geöffnet: Montags von 9 Uhr bis 12 Uhr, dienstags von 9 Uhr bis 16 Uhr, mittwochs von 14 Uhr bis 16 Uhr, donnerstags von 9 Uhr bis 12 Uhr und freitags von 9 Uhr bis 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort