Kurioser Diebstahl und Toiletten-Schlägerei
Illingen · Den unterschiedlichsten Delikten mussten die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Illingen am vergangenen Wochenende nachgehen. Die reichten von einer Schlägerei über verschiedene Einbrüche bis hin zu einem ungewöhnlichen Ladendiebstahl.
"Selbst ist der Mann", dachte sich vermutlich ein zwölfjähriger Junge in Landsweiler-Reden, der am Samstag mit seinen Freunden im Wald spielte. Wie er später der Illinger Polizei gestand, sei den Kindern irgendwann kalt gewesen. Der Zwölfjährige ging also kurz entschlossen in ein nahe gelegenes Geschäft, wo er für sich und seine Freunde Schals und Handschuhe "besorgte". Außerdem nahm er nach Angaben der Polizei einige Feuerzeuge mit, um damit ein Feuer im Wald zu machen. Pech für den Jungen war nur, dass er kein Geld dabei hatte und die Kassiererin ihn beim Diebstahl beobachtete. "Der Junge wurde seiner sichtlich erfreuten Mutter überstellt", heißt es im Polizeibericht mit leichter Ironie.
Eine böse Überraschung gab es am Samstag im Jugendclub Hüttigweiler. Dort waren unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag, eingedrungen. Sie entwendeten eine Kasse mit Bargeld, eine Spielekonsole und einen Laptop. Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sie der Polizei Illingen unter Telefon (0 68 25) 92 40 mitzuteilen.
Mögliche Zeugen werden auch zur Mithilfe gebeten, um den Einbruch in einen Fliesenlegerbetrieb im Gewerbegebiet A 1 in Uchtelfangen aufzuklären. Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Samstag Zutritt zu einer Halle des Fliesenlegerbetriebes. Aus der Halle wurden zahlreiche hochwertige Baumaschinen entwendet. Weiterhin brachen die Täter ein Firmenfahrzeug des Betriebs auf.
Wegen einer Schlägerei in einer Gaststätte ist die Illinger Polizei am Samstagabend gerufen worden. Grund für die Auseinandersetzung war eine Whatsapp-Nachricht an eine junge Dame, die eine Kneipe in Eppelborn besuchte. Der jugendliche Freund der jungen Frau folgte dem Absender der Nachricht mit mehreren Freunden auf die Toilette. Hier schlug er ihm mehrfach gegen den Kopf, berichtet die Polizei . Danach versuchte er noch, den jungen Mann mit einem Teleskopschlagstock zu schlagen. Der junge Mann habe den Schlag glücklicherweise noch rechtzeitig abwehren können.
Betrunken ist am frühen Sonntagmorgen eine Autofahrerin in Welschbach unterwegs gewesen. Ein aufmerksamer Autofahrer meldete der Polizei , dass vor ihm ein Pkw in erheblichen Schlangenlinien von Stennweiler in Richtung Welschbach fahre. Von der Polizei konnte der Pkw in Hirzweiler angehalten werden. Die Fahrerin musste mit der Polizei zur Blutprobe, der Führerschein ist jetzt erst mal weg, teilte die Polizei am Sonntag mit.
Außerdem gab es einen versuchten Einbruch in einen Getränkemarkt in Heiligenwald. In der Nacht zu Sonntag gelangte ein unbekannter Täter auf das Außenlager eines Getränkemarktes in Heiligenwald, indem er den Zaun durchschnitt. Danach packte der Täter mehrere Pfandflaschen in Müllsäcke und stellte sie zum Abtransport bereit. Offensichtlich wurde der Täter aber gestört, da er ohne Beute verschwand. Auch in diesem Fall wäre eine Zeugenaussage für die Ermittlungen der Polizei Illingen hilfreich.