Kultur in Illingen Mit Tanz geht‘s in den Illinger Kulturfrühling

Illingen · Mit der passenderweise „Auftakt“ betitelten Tanzveranstaltung startet das Illinger Kulturprogramm im Frühling. Bestseller-Autor Bernhard Schlink ist am 22. März zu Gast.

 Das Team vom Kulturamt Illingen (von links) – Gabi Steuer, Thomas Keller, Cengewar Akcay, Rosel Resch und Bürgermeister Armin König – freut sich endlich wieder ein abwechslungsreiches Kulturprogramm in der Illipse anzubieten.

Das Team vom Kulturamt Illingen (von links) – Gabi Steuer, Thomas Keller, Cengewar Akcay, Rosel Resch und Bürgermeister Armin König – freut sich endlich wieder ein abwechslungsreiches Kulturprogramm in der Illipse anzubieten.

Foto: Maria Boewen-Dörr

Es geht wieder los mit der Präsenzkultur in der Illipse. „Ich finde es wunderbar, endlich wieder Präsenzkultur anzubieten. Es ist einfach was Großartiges. Alle Leute sehnen sich danach. Liveveranstaltungen sind einfach nicht zu toppen“, sagt Bürgermeister Armin König im Gespräch mit der SZ. Die Kulturchefin Gabi Steuer kündigte an, dass ihr Team derzeit mit der Planung des Burg- und Weiherfestes beschäftigt ist, dass wenn Corona bedingt nichts dazwischen kommt, am ersten Juli-Wochenende stattfinden soll.

Aber zunächst einmal geht es um die Kultur in der Illipse. Die Formationen des TC Blau Gold Saarlouis und weitere Hip Hop Gruppen des Tanzstudios Andreas Lauck machen den Auftakt am Samstag, 5. März. Sie zeigen die Premieren der Choreographien für die Saison 2022. Unter Ihnen die mehrfachen deutschen Jugendmeister L‘equipe, die Oberliga Formation Camouflage und die Formation der 1. Bundesliga performance. Außerdem werden Highlights der Solo-, Duo Saison und Ausschnitte des Hip Hop Projektes Urban Culture von Tamara Hoffeld auf der Bühne zu sehen sein.

Am Freitag, 11. März, 19.30 Uhr, stellt der finnische Pianist Tuomas Turonen sein zweites Soloalbum vor. „Die musikalischen Stile und Einflüsse des mittlerweile in Südfrankreich lebenden Pianisten bilden ein Crossover aus Jazz, Klassik und skandinavischer Volksmusik und sprengen die gängigen Genre-Schubladen genau wie bei seinem Kollegen Martin Tingvall, der am Samstag, 12. März, in der Illipse zu Gast sein wird“, schwärmt das Team vom Kulturamt. Tingvall präsentiert sein neues Solowerk „The Rocket.“

„Back to the Roots“ heißt es am Dienstag, 15. März, wenn die Hip-Hop-Legende Niels Storm Robitzky seinen großen Tanzauftritt hat.

Mit „Juhu, Schneewittchen lebt!“ kommt das Familien-Musical „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ mit dem Kinderchor ILL Coretto am Sonntag, 20. März, auf die Bühne.

Auf die Veranstaltung mit dem bekannten Autor Bernhard Schlink, der am Dienstag, 22. März, in der Illipse aus seinem Werk „Die Enkelin“ lesen wird, sind die Organisatoren vom Kulturamt besonders stolz.

Die größten Hits der populären Rockband Queen werden bei der „A Night of Queen“ am Freitag, 25. März zu hören sein.

Mit Irish Heartbeat startet die Illinger Kultur in den April. Am Samstag, 2. April, heißt es dann „Let’s celebrate St. Patrick’s Day“. „Zu einem authentischen St. Patrick’s Day Feeling gehört aber nicht nur tolle Musik, sondern auch eine typisch dekorierte Halle, irische Speisen und Getränke“, erzählt Gabi Steuer.

Am Mittwoch, 27. April, spielt der junge Pianist Joel Lyssarides mit seinem Trio und stellt seine neue CD vor.

„Noble Composition“ steht für eine Formation aus professionellen Live- und Studiomusikern der internationalen Musikszene, die zu den erfolgreichsten Bands und Orchestern in Europa zählen. Sie leben und lieben die Musik von ABBA und präsentieren am Freitag, 29. April, eine mitreißende Show mit Stimmen, die ganz nah am Original sind.

Glanzpunkt im Mai wird der Auftritt von Pianist David Helbock sein, der zu einem Solokonzert am Freitag, 13. Mai, in die Illipse einlädt. Der österreichische Jazzpianist Helbock interpretiert Musik des mehrfachen Oscar und Grammy prämierten US-amerikanischen Filmkomponisten John Williams alleine am Klavier.

 Maybebop

Maybebop

Foto: Sven Sindt
 Bernhard Schlink

Bernhard Schlink

Foto: dpa/Marta Perez
 David Helbock

David Helbock

Foto: wnd jazz

Maybebop wird am Freitag, 10. Juni, mit vier Typen, vier Mikrofonen und deutschen Texten die Bühne stürmen. „Ziel:los!“ ist das zehnte Bühnenprogramm nach 17 gemeinsamen Jahren“, von einer Band, die a cappella in der Illipse begeistern wird. Das Team vom Kulturamt plant derzeit noch mit der 2G+-Regel. „Wir werden natürlich flexibel reagieren, wenn sich diesbezüglich was ändert“, sagt Gabi Steuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort