Kostenlos ins Netz

Uchtelfangen · Vor allem für die in der Gemeinde lebenden Flüchtlinge aus Syrien und Eritrea ist der neu eingerichtete Hotspot in der Alten Schule, gleich neben der evangelischen Kirche in Uchtelfangen, gedacht.

 Mithilfe von Spenden konnte der WLan-Zugang eingerichtet werden. Foto: Andreas Engel

Mithilfe von Spenden konnte der WLan-Zugang eingerichtet werden. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. Als erste Kirchengemeinde in der Region hat die evangelische Kirchengemeinde Uchtelfangen mit Pfarrer Reinhold Wawra einen sogenannten Hotspot eingerichtet. Im Treffpunkt Alte Schule in unmittelbarer Nähe der evangelischen Kirche wurde der WLan-Hotspot vorgestellt, der hauptsächlich von den geflüchteten Menschen aus Syrien und Eritrea genutzt werden soll.

Im Herbst dieses Jahres, so Pfarrer Reinhold Wawra, gab der Internetbeauftragte der Gemeinde, Theo Casper, den Impuls zur Einrichtung eines Hotspots, um den Flüchtlingen einen freien Zugang zum Internet zu ermöglichen und damit den Kontakt mit der Heimat halten zu können. Technisch und logistisch umgesetzt hat das Projekt Ulrich Michels.

Reinhold Wawra dankte stellvertretend für die zahlreichen Helfer der Uchtelfanger Flüchtlingshilfe Maria Darsch und Renate Kleer, die sich in vielfältiger Weise für die Menschen einsetzen. Dank ging auch an diejenigen, die sich mit finanziellen Zuwendungen beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort