Kolpingjugend war bei strömendem Regen im Einsatz

Uchtelfangen · Die Kolpingjugend hat ehrenamtliche Dienste angeboten. Einige nutzten das Angebot. Anja Altmeier aus Uchtelfangen hatte eine der fünf Gruppen engagiert. Fynn (11), Anna (20) und Ariane (25) waren in der Straße Zu den Rechen bei der Familie im Einsatz. Bei strömendem Regen reinigten sie die Straßenrinne, jäteten Unkraut auf dem Bürgersteig und machten das Auto der Familie innen blitzeblank. Anja Altmeier hatte von der Aktion der Kolpingjugend in der SZ gelesen. "Ich war von der Initiative der jungen Leute direkt begeistert. Außerdem beeindruckte mich, dass sie den Erlös ihrer Arbeit für das Familienprojekt ,Unsere große Familie' zur Verfügung stellen." Jeder, der die Arbeitskraft der Jugendlichen beanspruchte, durfte bezahlen, was er wollte.

Die Kolpingjugend war mit fünf Gruppen in den Gemeinden Illingen und Merchweiler unterwegs. Die Jugendlichen wurden unterstützt von der Kolpingjugend aus Fischbach. Dort findet am Samstag, 5. November, die gleiche Aktion statt. Auch hier können Aufträge wie Glas oder Altpapier wegbringen, einkaufen gehen, Autoinnenraum reinigen, Gartenarbeiten erledigen, verschiedene Hausarbeiten ausführen, erteilt werden. Personen, die sich gemeldet haben, werden vorher noch einmal angerufen, um den Termin abzustimmen. Die Reinigungsmittel wie auch die Arbeitsgeräte sind von den Auftraggebern zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort