Kleine Hirzweiler hatten schönen Nachmittag

Hirzweiler · Die Solidargemeinschaft der Hirzweiler Vereine veranstaltet jedes Jahr eine Kinder-Olympiade als Teil des Ferienprogramms der Gemeinde Illingen. Auch diesmal hatten rund 20 Kinder und ihre Eltern viel Spaß.

 Beim Styroporkugel-Saugen mussten mittels Strohhalm Kugeln aus einer Schüssel auf einen Teller befördert werden. Foto: Meyer

Beim Styroporkugel-Saugen mussten mittels Strohhalm Kugeln aus einer Schüssel auf einen Teller befördert werden. Foto: Meyer

Foto: Meyer

Anouk Groß zielt, wirft und trifft und das so oft hintereinander, dass alle vermuten, sie müsse öfter solche Wurfspiele machen. "Nein, gar nicht", sagt die Siebenjährige stolz. "Nur Handstand machen und turnen tue ich ganz viel, sonst nichts."

In der Dorfwaldhalle in Hirzweiler sind an diesem Samstagnachmittag mehrere Stationen aufgebaut, an denen die Teilnehmer der Hirzweiler Kinder-Olympiade Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele absolvieren. Beim Styroporkugel-Saugen stehen Philip und sein Papa Christoph Ziegler an. Bei dem Spiel saugen die Kinder mit Strohhalmen Styroporkugeln an und befördern sie aus einer Schüssel auf einen Teller. "Eine schöne Veranstaltung", sagt Christoph Ziegler. "Wir sind hier, damit der Kleine Spaß hat und unter die Kinder aus dem Ort kommt." Und Philip, obwohl erst vier Jahre alt, weiß noch ganz genau, dass er im vergangenen Jahr auch schon dabei war: "Aber das war draußen!"

Da hat er recht. Normalerweise veranstaltet die Solidargemeinschaft der Hirzweiler Vereine ihre Kinder-Olympiade, die Teil des Ferienprogramms der Gemeinde Illingen ist, im Freien, doch wegen Regengefahr hatte man sie diesmal in die Dorfwaldhalle verlegt. Das Wetter, so vermutete der Vorsitzende der Solidargemeinschaft, Ralf Fischer, sei wohl auch der Grund, warum diesmal etwas weniger Kinder als sonst erschienen seien. Trotzdem vergnügten sich immer noch rund 20 Teilnehmer zwischen vier und zwölf Jahren in der Halle. Für die acht Disziplinen, so Fischer, habe man ganz bewusst traditionelle Spiele ausgewählt, an denen schon frühere Generationen Spaß hatten. "In Zeiten der elektronischen Medien wollen wir Kinder auch mal für so etwas begeistern." Auch Ortsvorsteher Helmut Raber verfolgte die Spiele.

Am Ende gab es für alle Teilnehmer Urkunden, Pokale und Sachpreise. Gewonnen haben Lukas Presser, Ronja Recktenwald, Anouk Groß, Svenja Hering und Leon Becker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort