Alte Schule Uchtelfangen: Kaisener Schule in Uchtelfangen steht zum Verkauf

Alte Schule Uchtelfangen : Kaisener Schule in Uchtelfangen steht zum Verkauf

Die alte Kaisener Schule in Uchtelfangen, zwei Jahrzehnte lang Sitz der Sozialstation, soll verkauft werden. Dem hat der Gemeinderat Illingen in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt. CDU-Ratsmitglied Stefan Maas, zugleich Ortsvorsteher von Uchtelfangen, nannte dies eine „pragmatische Lösung für das alte Gebäude“. Das Haus weist einen großen Sanierungsbedarf aus, laut Gutachterausschuss rund 130 000 Euro. Aus den Sitzungsunterlagen des Gemeinderates geht hervor, dass es in der Vergangenheit bereits Anfragen von potenziellen Interessenten gegeben hat, konkrete Anfragen blieben demnach aber aus. Maas erklärte, man müsse zunächst versuchen, das Gebäude als Ganzes zu veräußern und somit den Charakter des alten Gemäuers zu erhalten. Wenn das nicht gelinge, müsse in einem zweiten Schritt geprüft werden, ob letztlich nur das Gelände zum Kauf angeboten werde.

Uchtelfangen war im Gemeinderat auch bei Investitionen im Gespräch. Die SPD wunderte sich über 550 000 Euro für die Sanierung der Schulturnhalle. Bürgermeister König erläuterte, es gehe dabei nicht nur um ein paar Duschen, sondern um das komplette Leitungssystem. Der Rat will sich vor dem Hintergrund, dass auch in anderen Ortsteilen Sanierungen anstehen, das Ganze noch einmal ansehen.

Mehr von Saarbrücker Zeitung