1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Illingen

Julia Hülsmann jazzt in Illingen

Jazz : Julia Hülsmann jazzt wieder in Illingen

Jazzerin Julia Hülsmann kommt am Montag, 9. Dezember, um 19.30 Uhr zu ihrem zweiten Solokonzert ins Rathaus Illingen zu Jazz & Talk. Ab 19 Uhr trifft man sich dort zum kleinen Plausch bei Käse und Wein, der Eintritt beträgt neun Euro.

Zu ihrem ersten Solokonzert im Illinger Rathaus, im April 2015, hatte Elfi Kleiß die gefeierte Pianistin noch überreden müssen. „Solo? Das habe ich mich noch nie getraut,“ sagte sie damals, mittlerweile ist sie zwar meist mit ihrem Trio, dem Oktett und weiteren Projekten, aber immer wieder auch gerne solo unterwegs.

Als Pianistin und Komponistin gibt sie dem Jazz in Europa richtungsweisende Impulse. Von 2012 bis 2013 war sie Vorsitzende der Union Deutscher Jazzmusiker. 2014 hat sie als Improviser in Residence in Moers gearbeitet. 2016 erhielt sie den WDR Ehrenpreis für kulturpolitische Arbeit und den SWR Jazzpreis. 2019 war sie Artist in Residence auf dem Festival Elbjazz in Hamburg mit einem großartigen Konzert im großen Saal der Elbphilharmonie. Wenige Wochen später leitete sie die JazzBaltica Allstar-Band mit eigenen Kompositionen.