Julia Hülsmann ist die zweite „Frau am Klavier“

Illingen · . Und weiter geht's: Das zweite Konzert in der neuen Reihe im Rathaussaal in Illingen "Frau am Klavier " findet am Montag, 27. April, statt. Beginn ist um 19 Uhr, zu Gast ist dieses Mal Julia Hülsmann aus Berlin.

Vor dem Konzert haben die Besucher wieder die Möglichkeit zur Kommunikation. Das war im ersten Konzert der Reihe mit Anke Helfrich sehr gut angenommen worden, wie Organisatorin Elfi Kleiß, erinnert. Auch dieses Mal gibt es vorm Jazz Wein und Käse zum lockeren Kennenlernen.

Julia Hülsmann hat den aktuellen deutschen Jazz ganz entscheidend mitgeprägt, erzählt Kleiß. Seit nunmehr 17 Jahren hat sie mit unterschiedlichen Formationen Werke geschaffen, die zeitlos in den Canon der europäischen Jazzgeschichte eingegangen sind. Sie war 2014 in Moers die "Improviser in Residence". Julia Hülsmann ist als Pianistin und Komponistin eine Lyrikerin. Sie sucht die knappe Form mit langem Nachhall, nicht die große erzählerische Geste. Vor Popsongs schreckt sie keineswegs zurück, sie klingen dann wie von ihr erfunden - und ihre Originale klingen wie Standards. Atem, Raum, Sparsamkeit sind überhaupt Stichworte für ihre Musik, desgleichen Durchsichtigkeit der Interaktion im Kollektiv.

Der Wein zum Plausch vorm Konzert stammt vom Weingut Ollinger-Gelz. Wie beim ersten Konzert mit Anke Helfrich ist auch die Schau und Dorfkäserei Hirztaler mit passend zum Konzert individuell ausgesuchtem Käse dabei.

Karten zu neun Euro: Kulturamt der Gemeinde und an der Abendkasse, Telefon (0 68 25) 40 92 20

illipse.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort