Jazzfeuerwerk mit Strickmütze

Illingen · Er hatte Stücke seines neuen Albums „Into the Mystic“ im Gepäck, zollte aber auch seinem musikalischen Helden Prince Tribut: Der österreichische Pianist David „Dave“ Helbock spielte eine furiose Mischung in Illingen.

Mit Hornbrille und Strickmütze setzte sich David "Dave" Helbock ans Piano im Illinger Rathaussaal. Was dann folgte, war ein furioses Feuerwerk des Jazz. Für die künstlerische Leiterin der Illinger Jazz-Lounge, Elfi Kleiß, war der Besuch des österreichischen Tastenvirtuosen ein Segen - war er doch sehr kurzfristig für einen anderen Jazzpianisten eingesprungen, der seinen Auftritt kurz zuvor abgesagt hatte. "Ich hatte früher schon geplant, ihn zu uns einzuladen. Seinen Werdegang in den letzten Jahren hatte ich immer mal wieder verfolgt", so Kleiß zur SZ. Dieser Werdegang kann sich durchaus sehen lassen: Nach dem Abschluss seines Studiums nahm der Vorarlberger noch jahrelang Unterricht beim New Yorker Jazzpianisten Peter Madsen. Heute kann er sich nach Tourneen rund um den Globus und als Gewinner des weltgrößten Jazz-Piano-Solo Wettbewerbs in Montreux zu den ganz Großen der Szene zählen.

In Illingen hatte David Helbock vor allem einige Stücke seines neuesten Albums "Into the Mystic" dabei. Obwohl das Projekt eigentlich als Aufführung im Trio geplant war, legte Helbock auch als Solopianist wahre Spielfreude an den Tag. Zu den Stücken des Abends erklärte der Künstler:

"Für mich ist die Mystik eine Reise nach Innen und deswegen vor allem eine gute Inspirationsquelle." In "World needs more heroes" verarbeitete Helbock auch Heldenmythen, wie sie in der Antike zu finden sind.

Obwohl das Stück fast zaghaft begann, steigerte sich der Pianist in einen wahren Gewittersturm der Klänge, bei dem er die Tasten fast manisch malträtierte, nur um am Ende wieder ganz leise zu werden. Als "musikalischen Helden " bezeichnete David Helbock auch den kürzlich verstorbenen Prince, dem er mit einem Stück gebührend Tribut zollte.

Den Zuhörern der Jazz-Lounge gefiel diese furiose Mischung des Österreichers: "Der Jazz begleitet mich schon von jungen Jahren an. Bei solchen Konzerten merke ich, dass die Faszination noch immer ungebrochen ist", erzählte Konzertbesucherin Gertrud Meiser aus Illingen , die zum ersten Mal die Illinger Jazz-Lounge besuchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort