Jazz vom Feinsten im Rathaussaal

Illingen · Die beiden Musiker hatten bei ihrem Auftritt im Illinger Rathaussaal noch eine Überraschung parat: Der Bruder von Roman Wasserfuhr, Julian Wasserfuhr, unterstützte das Duo musikalisch auf der Trompete.

 Roman Wasserfuhr und Markus Schieferdecker mit Julian Wasserfuhr (v. l.) beim Rathauskonzert. Foto: wk

Roman Wasserfuhr und Markus Schieferdecker mit Julian Wasserfuhr (v. l.) beim Rathauskonzert. Foto: wk

Foto: wk

Der Illinger Rathaussaal wurde zu einem Konzertsaal, in dem den Jazzfreunden Musik vom Feinsten geboten wurde. In der Reihe der "Illinger Jazz Lounge" gastierte das Duo Roman Wasserfuhr (Piano) und Markus Schieferdecker (Bass) bereits zum dritten Mal in der Illtalmetropole. Roman Wasserfuhr hatte sich als "Artist in Residence" mit Markus Schieferdecker einen jungen Bassisten aus Köln eingeladen. Ihn begleitete er am Piano, gab dem Duo seinen Halt und ließ dennoch dem Bassisten jede Freiheit zur Entfaltung. Und wie die Jazzfreunde es von Roman Wasserfuhr gewohnt sind, wartete er noch mit einem Überraschungsgast auf. "Mein Bruder Julian unterstützt uns heute Abend auf seiner Trompete", kündigte er seinen Bruder an. Bei dem zweistündigen Konzert ernteten die Jazzer immer wieder kräftigen Beifall. Die Solopartien der Musiker sorgten für Begeisterung und die Besucher spenden spontanen Zwischenapplaus. "Es war wieder einmal ein toller Abend", freute sich Bürgermeister Armin König über den Auftritt des Trios. Als Kenner der Musikszene schätzt er besonders das musikalische Können von Julian Wasserfuhr. "Ein junger Jazztrompeter, der als Nachwuchsmusiker schon zu den Großen in Deutschland gezählt werden kann", bescheinigte der Illinger Verwaltungschef. Für zwei Uchtelfanger Damen war das Rathauskonzert Begeisterung pur. "Sie sind so sympathisch, man merkt, dass sie Musiker aus Leidenschaft sind", freute sich Anja Ames über das für sie "fantastische Rathauskonzert". Und Susanne Fries ergänzte: "Es ist so, als komme man zu Freunden, man fühlt sich wohl und kann tolle Musik erleben." Mit Standing Ovations dankten die Konzertbesucher dem Trio für seinen begeisternden Auftritt. Das Jazztrio gab den Dank an sein Publikum mit zwei Zugaben zurück. Mit einer Eigenkomposition von Roman und Julian Wasserfuhr verabschieden sich die drei Musiker von ihrem Publikum. Im Herbst wird Roman Wasserfuhr erneut in Illingen gastieren. Und man darf gespannt sein, welche Musiker er sich dazu einladen wird. Die Jazzfreunde erwartet auch dann sicherlich ein unvergessliches Musikerlebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort