Jan und Florian radeln sicher durch den Parcours

Uchtelfangen · Die Radfahrausbildung in der Jugendverkehrsschule ist für viele Grundschüler ein Höhepunkt in der dritten Klasse. Die Bezirksmeisterschaften in Uchtelfangen entschieden nun Jan Kiefer und Florian Darsch für sich.

 24 Kinder nahmen an der Bezirksmeisterschaft der Jugendverkehrsschule Uchtelfangen teil. Foto: Verkehrsschule

24 Kinder nahmen an der Bezirksmeisterschaft der Jugendverkehrsschule Uchtelfangen teil. Foto: Verkehrsschule

Foto: Verkehrsschule

Die Ausbildung zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr auf dem Fahrrad übernehmen die Jugendverkehrsschulen. Das allgemeine Ziel der Jugendverkehrsschule besteht darin durch gezielte Übungen in einem Schonraum, abseits vom motorisierten Straßenverkehr, Kinder im Alter zwischen neun und zehn Jahren, die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie bei einer selbstständigen Verkehrsteilnahme benötigen. Zur Bezirksmeisterschaft wurden 24 Kinder eingeladen, die sich in zwei Vorausscheidungen qualifiziert hatten. Diese Vorausscheidungen wurden notwendig, da im vergangenen Schuljahr insgesamt 70 Kinder ihre Radfahrausbildung mit null Fehlern absolviert hatten.

"Natürlich ist es für einen Verkehrssicherheitsberater schön, wenn die Kinder immer wieder sagen, wie gut es ihnen in der Jugendverkehrsschule Uchtelfangen gefällt. Und wenn sich dies dann auch noch in hervorragenden Leistungen ausdrückt, freut das nicht nur die Kinder", so Rüdiger Eckel, Polizeikommissar und Verkehrssicherheitsberater an der Jugendverkehrsschule Uchtelfangen .

Der Wettbewerb orientierte sich an den Vorgaben der Lernzielkontrolle der Radfahrausbildung. Den Heimvorteil nutzten offensichtlich Jan Kiefer als neuer Bezirksmeister und Florian Darsch, der knapp dahinter den zweiten Platz belegte. Beide besuchen die dritte Klasse der Grundschule Uchtelfangen . Sie werden beide am Landeswettbewerb teilnehmen, der am 23. Juli in der Jugendverkehrsschule Nohfelden stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort