1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Illingen

In Illingen startet wieder ein Triathlon

Illinger Triathlon : Illinger Triathlon feiert seinen 20. Geburtstag

Damals, im August 1999, hat nach Initiative von Hans Jürgen Biehler und Bernd Burg der erste Triathlon in Illingen stattgefunden. Bis 2012 war das Uchtelfanger Freibad Sonnenborn Ausgangspunkt des Ausdauermehrkampfs.

Seit 2013 ist der Triathlon „zu Hause“ angekommen, im Illinger Hallenbad. Und kommenden Sonntag feiert er seinen 20. Geburtstag. Auch der „alte“ Streckenrekord hat noch Bestand. Ihn stellte Franz Löschke vom OSC Potsdam mit 49:16,2 Minuten vor genau zehn Jahren auf.

Am Sonntag nehmen 141 Teilnehmer, die sich für den Jedermann-Triathlon (300 Meter schwimmen, 18 Kilometer Rad fahren, 5,2 Kilometer laufen) gemeldet haben, diesen Streckenrekord ins Visier. Dazu kommen 19 Staffeln über dieselbe Distanz und 110 Starter bei den insgesamt fünf Schüler- und Jugendtriathlons. Die sind entsprechend der Altersklassen von der Distanz angepasst. Insgesamt sind über 300 Athleten aktiv. Ein hervorragendes Ergebnis für Veranstalter SC Illingen, der beim Jubiläum mit einer technischen Neuerung aufwarten kann: Zum ersten Mal übernimmt ein externes Unternehmen die Zeitnahme. „Früher haben wir das noch selbst gemacht“, sagt Triathlonwart Johannes König und lacht. Für den SC bedeutet das zwar einen finanziellen Mehraufwand im niedrigen, vierstelligen Bereich. Der Betrag sei aber eine sinnvolle Investition. Alleine schon, um in diesem Bereich professionell aufgestellt zu sein. Außerdem gibt es einen weiteren Vorteil, wie König erklärt: „Im Schnitt hätten wir die Anzahl der Helfer um zwölf bis 15 erweitern müssen. Die können wir nun anderweitig einsetzen.“

Und die kann der Veranstalter bestimmt gebrauchen. Schließlich verspricht die Wettervorhersage mit Temperaturen an die 30 Grad Celsius und einer Regenwahrscheinlichkeit, die gegen Null geht, fast optimale Voraussetzungen für erfolgreiche Wettkämpfe.

Jedermann- und Staffel-Triathlon starten um 8.30 Uhr. Die Schüler- und Jugendtriathlons beginnen um 13.30 Uhr. Für Spontan-Entschlossene sind Nachmeldungen vor Ort am Wettkampftag möglich.