Immer besser in Schwung

Hüttigweiler · Wie der derzeit noch Vorletzte ASV Hüttigweiler kommt auch Stilian Naydenov immer besser in Form. Der 25-jährige Bulgare ringt zum ersten Mal in Deutschland. Im Heimkampf gegen Aachen-Walheim steht er jetzt vor einem echten Brocken.

 Hüttigweilers Stilian Naydenov (r.) kommt immer besser in Schwung. Im letzten Heimkampf siegte er gegen den Köllerbacher Urs von Tugginer auch in dieser Höhe verdient mit 8:0. Foto: Benno Weiskircher

Hüttigweilers Stilian Naydenov (r.) kommt immer besser in Schwung. Im letzten Heimkampf siegte er gegen den Köllerbacher Urs von Tugginer auch in dieser Höhe verdient mit 8:0. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Die Ringer des ASV Hüttigweiler gehen an diesem Samstag optimistisch in die letzte Vorrunden-Begegnung. Dabei tritt mit dem TV Aachen-Walheim der Tabellenzweite der 2. Bundesliga West ab 19.30 Uhr in der Hüttigweiler Illtalhalle an. Der Glaube an die eigene Stärke ist jedenfalls beim ASV da. "Der 26:9-Sieg am vergangenen Samstag beim ASV Mainz II kam zur rechten Zeit, wir sind gegen Walheim gerüstet", sagt ASV-Trainer Christoph Gall kämpferisch. Seine Hoffnungen ruhen insbesondere auf den beiden Neuzugängen aus Moldawien, Ion Soilita (Klasse bis 57 Kilogramm) und Mihai Esanu (66 Kilo), die mit konstanten Leistungen auch gegen stärkste Gegner bestehen können und bisher eifrig Teampunkte für den ASV sammelten.

Immer besser in Schwung kommt nach Startschwierigkeiten der dritte Neuzugang, Stilian Naydenov. Für eine Überraschung sorgte der 25-Jährige, als er am vergangenen Samstag den deutschen Meister von 2015, Wladimir Berenhardt, mit 5:0 besiegte. Mit sieben Jahren hat der Bulgare mit dem Ringen begonnen. Seinen größten nationalen Erfolg feierte er im vergangenen Jahr, als er bulgarischer Vizemeister wurde.

Seit Beginn der Saison startet Naydenov für den ASV Hüttigweiler . Er ist zum ersten Mal in Deutschland tätig. "In den ersten Kämpfen hatte ich Probleme, mich auf die Kampfweise in der 2. Bundesliga einzustellen", sagte der Griechisch-römisch-Spezialist, der in der Klasse bis 75 Kilo auf die Matte geht. Er sieht sich selbst in ansteigender Form und hofft in der Rückrunde, weiter Punkte zu sammeln. Am Samstag wird er stark gefordert sein. Gegen Gevorg Sahakyan, der als stärkster Ringer in der Gewichtsklasse gilt, will er sich so teuer wie möglich verkaufen.

Nach ihren gefeierten Erfolgen in Mainz treffen die beiden ASV-Nachwuchskräfte Luca Taibi und Luca Reinshagen am Samstag auf die übermächtigen Marcin Kunysz und Edward Barsegjan. Offene Kämpfe sind nach dem bisherigen Saisonverlauf in den Begegnungen zwischen Mathias Schwarz und Hyusein Ahmed, Jan Bialek und Wladimir Kurle und Till Bialek und Martin Otto zu erwarten. Wieder im Team wird der vierte ASV-Neuzugang Murad Gadjumuradov (bis 98 Kilo) erwartet, der in Mainz krankheitsbedingt fehlte.

In den Vorkämpfen stehen sich ab 16.30 Uhr die Jugendstaffeln des ASV Hüttigweiler und des KSV St. Ingbert und ab 17.30 Uhr die Oberligisten KG Hüttigweiler /Schiffweiler und der KSV St. Ingbert gegenüber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort