Seniorennachmittag Im Mittelpunkt: Robert Schäfer

Uchtelfangen · Der 90-jährige Musiker wurde beim Uchtelfanger Seniorennachmittag ausgezeichnet

Der Ortsrat Uchtelfangen hatte   die Senioren ab dem 70. Lebensjahr zum Oktoberfest in die Sport- und Kulturhalle eingeladen. Zünftig in feschen Dirndls waren die Damen des Ortsrates ständig unterwegs, um die Gäste   zu versorgen. Und auch Ortsvorsteher Stefan Maas war in der Krachledernen erschienen.  Für die Unterhaltung sorgten die Hirtenbergmusikanten und der Männergesangverein Uchtelfangen unter der Leitung von Wolfram Schiffler. Die Kinder des evangelischen Kindergartens begrüßten mit „Trallala, Trallala, der Herbst ist da“   und ernteten für ihre gekonnten Liedbeiträge kräftigen Applaus.

Das Wiesengrund-Duo Heinz Robert Schäfer und Wolfgang „Jule“ Wohlfahrt unterhielt mit seinen Trompeten die Besucher. „Robert ist der einzige mir bekannte Musiker, der mit 90 Jahren noch Trompete spielt“, bewunderte Bürgermeister Armin König den rüstigen Trompeter. Völlig überrascht wurde Schäfer von der Ehrung durch den Ortsvorsteher. Stefan Maas zeichnete den 90-Jährigen für sein kulturelles Engagement und seine Verdienste zur Verbreitung des Musikwesens in der Gemeinde Illingen mit einer von Ferdi Eisenbeis gestalteten Ehrenurkunde aus. Mit 14 Jahren hat Schäfer mit dem Musizieren begonnen, spielte schon 1942 in der Bergkapelle Göttelborn und über die Jahre in den Musikvereinen Uchtelfangen, Illingen und Dirmingen. Außerdem stand er mit einer eigenen Trachtenkapelle auf der Bühne. „Mit 100 will ich noch auf meiner Trompete blasen“, wünscht sich der Musiker. Sein Können stellte er mit einem Trompetensolo von Ernst Mosch eindrucksvoll unter Beweis. Als älteste Teilnehmer wurden Mathilde Jochum (93) mit einem Blumenstrauß und Alois Schäfer (92) mit einer Flasche Rotwein von Stefan Maas ausgezeichnet. Das Chronikteam mit Johannes Darsch, Willi Beyer und Klaus Maas stellten den Uchtelfanger Jahreskalender, der alle zwei Jahre erscheint, vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort