Illtalgymnasium Illingen Tolle Erfolge in Bio und in Basketball

Illingen · Schüler des Illtalgymnasiums punkten in sportlicher und wissenschaftlicher Hinsicht.

 Sie freuen sich über das tolle Ergebnis beim Biologo-Wettbewerb.

Sie freuen sich über das tolle Ergebnis beim Biologo-Wettbewerb.

Foto: Kathrin Dittgen

Sportlich und im wissenschaftlichen Bereich haben Schüler des Illtalgymnasiums auf sich aufmerksam gemacht, wie die SChule mitteilt.

Die Basketball-Schulmannschaft der Illinger steht nach einem souveränen 71:42-Sieg gegen St. Ingbert im Endspiel und könnte damit zum zweiten Mal in Folge das Berlin-Ticket lösen. Das Team, das sich bis auf Aljoscha Schmidt ausschließlich aus Vereinsspielern der TV Illingen Vikings zusammensetzt, zeigte gegen das Leibniz-Gymnasium tollen Team-Basketball. Coach Jens Rückert war vor allem mit der Defensivarbeit und dem Umstand, dass alle acht mitgereisten Spieler Punkte erzielen konnten, sehr zufrieden. Jugendbundesligaspieler Dustin Kraus gab der Mannschaft im Angriff und in der Abwehr Sicherheit. Besonders erwähnenswert, so die Schule, sind neben der mannschaftlichen Geschlossenheit noch die Leistungen der jüngeren Spieler: Sylvain Rehling (2008 geboren und damit drei Jahre jünger als der älteste WK3-Jahrgang) steuerte insgesamt acht Punkte bei. Nick Kreutzer (Jahrgang 2007) konnte in diesem Spiel drei Dreier versenken, obwohl er normalerweise noch mit einem kleineren Ball spielt (die WK3 spielt schon mit der Herrengröße). Am 12. Februar 2020 findet das Endspiel in Völklingen statt.

Auch in diesem Jahr nahm das Illtal-Gymnasium am Biologo-Wettbewerb teil. Insgesamt stellten dabei 75 Schüler der Klassenstufen sechs bis zehn der Schule ihr Wissen aus dem NW- und Biologieunterricht in vier Anforderungsbereichen unter Beweis.

Die drei besten Teilnehmer eines jeden Anforderungsbereiches am Igi wurden schulintern mit einer Urkunde geehrt. Unter den landesweit 5951 Wettbewerbsteilnehmern aus 46 Schulen konnten sich vier Schüler für die zweite Runde des Wettbewerbes qualifizieren. So glänzten Hannah Müller (6b), Leonhard Groß (6c), Henri Hans (6c) und Nicolas Sonnenburg (7c) mit hervorragenden Kenntnissen in verschiedenen biologischen Themenbereichen. Trotz deutlich höherem Schwierigkeitsgrad der Aufgaben schafften es zwei Schüler in ihrem jeweiligen Anforderungsbereich unter die besten zehn Teilnehmer auf Landesebene. Für ihren Erfolg erhielten sie von Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot Urkunden und Sachpreise. Hannah erreichte dabei einen zehnten Platz. Nicolas kletterte auf dem Siegertreppchen sogar ganz nach oben und brachte dem Igi damit den ersten Platz ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort