Illtal-Gymnasium im Ausnahmezustand

Illingen · Los ging's am Dienstag mit Klassik. Bis Sonntag folgen Folk, Rock, Blues, Jazz und Zauberei. Dabei verzichten alle Künstler des Musikfestivals auf ihre Gage, um so die Not in Afrika und Lateinamerika zu lindern.

 Eröffnung des 39. „Impression Musicale“ am Illtalgymnasium. Unser Bild zeigt das Streichquartett mit Pablo Hubertus, Anna Prayer, Sofie Schwenkreis und Jakob Seel (von links). Foto: Andreas Engel

Eröffnung des 39. „Impression Musicale“ am Illtalgymnasium. Unser Bild zeigt das Streichquartett mit Pablo Hubertus, Anna Prayer, Sofie Schwenkreis und Jakob Seel (von links). Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

"Wenn im Illtal-Gymnasium der rote Teppich, schwarze Vorhänge und Leuchtkugeln dominieren, dann weiß jeder Kenner der Schule: das Impression Musicale findet statt", sagte Christoph Schreiner, Schulleiter des Illinger Gymnasiums.

Er hatte sogar etwas untertrieben, denn es waren nicht nur Leuchtkugeln, die wie Sterne schimmerten, ein ganzes Leuchtpferd mit Pailletten hing angestrahlt im Foyer.

Die 39. Auflage des sechstägigen Musikfestivals "Impression Musicale" wurde am Dienstag traditionell mit Klassik eröffnet. An den Tagen bis zum Finale am Sonntag wechseln sich Folk, Rock und Blues ab. Eddi Zauberfinger tritt am Sonntag für die Kinder auf, die Jazz Matinée vom Freundeskreis Jazz mit "Urknall" und "Freak Jazz " bildet den Abschluss.

Schreiner würdigte das Engagement aller ehrenamtlich wirkenden Helferinnen und Helfer. Diese soziale Verhalten sei gar nicht hoch genug zu bewerten.

Er unterstrich, dass alle Künstler auf ihre Gage verzichten, gehe doch der Erlös des "Impression Musicale" komplett an die Aktion Palca, die seit über 40 Jahren Hilfsprojekte in Lateinamerika und Afrika unterstützen. Der Schirmherr in diesem Jahr ist Landrat Sören Meng. Er bezeichnete das Festival als "hochwertige Unterhaltung gepaart mit Nächstenliebe". Er lobte das Engagement aller Palcaner und nannte die Musik "einen unverzichtbaren Bildungsauftrag".

Bürgermeister Armin König , Stammgast auf dem Festival und selbst Absolvent des Illtal-Gymnasiums, beschrieb den ganz besonderen Charme des Festes. Er sei stolz, Teil der Aktion zu sein. Die Aktion Palca mit ihren Helfern zeuge von Weltoffenheit. Das sei in Zeiten eines US-Präsidenten Trump besonders wichtig.

Maira Flamm, Sprecherin der Aktion Palca, spannte den Bogen von den Gründern der Aktion (Sigmar Stoll und vielen anderen) bis hin zu den aktuellen Projekten, die vor allem eines sollen: Hilfe zur Selbsthilfe leisten. An den vielen schon erfolgreich abgeschlossenen Projekten lasse sich die Nachhaltigkeit des Aktion Palca ablesen.

Das Programm kann unter www. impression-musicale.de nachgelesen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort