Illsiter Käse mit Bronze ausgezeichnet

Hirzweiler · Bereits zum zweiten Mal in der noch recht jungen Geschichte der Dorf- und Schaukäserei Hirztaler aus Illingen-Hirzweiler erhält das Team um Petra Fries eine hohe Auszeichnung. Bei der großen Käseprüfung des Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) bewerteten Verbraucher und Experten über 150 eingesandte Käsesorten.

 Geschäftsführerin Petra Fries und Käserin Silvia Fleck strahlen um die Wette. Foto: Käserei

Geschäftsführerin Petra Fries und Käserin Silvia Fleck strahlen um die Wette. Foto: Käserei

Foto: Käserei

Der Illsiter Käse landete auf Platz drei der Publikumswertung und wurde mit dem Qualitätspreis in Bronze ausgezeichnet. "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung", so die Geschäftsführerin der Käserei.

Der Illsiter ist ein Schnittkäse nach Tilsiter Art. Namensgeber ist das Flüsschen Ill, an dem die Käserei beheimatet ist. Der Illsiter wird in der Dorfkäserei traditionell und handwerklich hergestellt - nur aus der naturbelassenen Milch von Bauern aus der Region.

Die große Käseprüfung des VHM findet einmal im Jahr statt. Teilnehmen können alle Käsereien, die Mitglied im VHM sind. Die eingesandten Käse werden von Verbrauchern bei einer Publikumsprüfung bewertet und von einer Fachjury getestet. In diesem Jahr war der VHM zu Gast auf dem Deutschen Käsemarkt in Nieheim.

Im Jahr 2013 gehörte bereits der Hirztaler Hexenberg-Käse zu den Preisträgern auf dem Viktualienmarkt in München.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort