Illinger Wehr leistete 141 Einsätze

Illingen · Bürgermeister Armin König hat bei der Jahresdienstbesprechung im Illinger Rathaus den Stellenwert der Feuerwehr hervorgehoben. Die Wehr müsse weiter mit Anschaffungen und Neubauten unterstützt werden.

 Die Feuerwehr-Führungskräfte zusammen mit dem Illinger Bürgermeister Armin König.Foto: Thomas Keller

Die Feuerwehr-Führungskräfte zusammen mit dem Illinger Bürgermeister Armin König.Foto: Thomas Keller

Foto: Thomas Keller

. Bei der Jahresdienstbesprechung im Illinger Rathaus stellte Bürgermeister Armin König wieder den Stellenwert der gut aufgestellten und ausgebildeten Feuerwehr fest. 141 Einsätze sind eine spannende Bilanz für das Jahr 2015, und mit weiteren Anschaffungen und dem Neubau zweier Gerätehäuser soll die Feuerwehr weiter unterstützt werden, so König.

Zu Beginn der Sitzung dankte Bürgermeister König den Einsatzkräften für die ereignisreiche Woche: Erst die Absage des Rosenmontagszugs wegen der Unwettermeldung des Orkantiefs Ruzika. Es folgte der Dienstag, mit dem Orkantief Susanna. Insgesamt mussten in Illingen 25 Einsätze abgearbeitet werden. König hob die Neuanschaffungen im Jahr 2015 in den Vordergrund: Der Kommandowagen der Wehrführung und das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) für den Löschbezirk Illingen wurden angeschafft. Und auch für 2016 wird die Feuerwehr gestärkt. So werden Dienstuniformen nach der neuen Vorschrift des Innenministeriums und 120 neue, digitale Meldeempfänger aufgrund einer technischen Änderung in der Alarmierung angeschafft. Auch Ansparungen für die Ersatzbeschaffung des Löschgruppenfahrzeugs (LF 16) im Löschbezirk Ost sowie für den Bau zweier neuer Gerätehäuser sind in den Haushaltsplanungen vorgesehen.

Die Mitgliederzahl bei der aktiven Wehr blieb fast konstant bei 215 Mitgliedern. In der Jugendfeuerwehr ist ein Rückgang von 76 auf 60 Jungen und Mädchen zu verzeichnen. "Das ist trotz guter Öffentlichkeitsarbeit und vielen Aktivitäten leider etwas dramatisch", so der stellvertretende Gemeindejugendbetreuer Dominic Rupp.

Die Feuerwehr Illingen rückte im Jahr 2015 zu 141 Einsätzen aus und musste dabei 2235 Stunden Hilfe leisten. Und das vor allem ehrenamtlich und unentgeltlich. Dabei wurde allein die Drehleiter zu 21 Unterstützungseinsätzen außerhalb des Gemeindegebietes gerufen. Bürgermeister König unterstrich die Wichtigkeit der Drehleiter, betonte jedoch auch, dass der Großteil der Kosten einer möglichen Neubeschaffung die Kommune nicht mehr alleine tragen könne.

Auch Ehrungen, Verabschiedungen und Ernennungen waren Thema der Sitzung. Franz Breinig wurde als jahrelanger Ausbildungsleiter verabschiedet. Er gab das Zepter an Sascha Cattarius weiter. Bernhard Schmitt wurde erneut zum Kleiderwart, Dominic Rupp zum stellvertretenden Gemeindejugendbetreuer und Sascha Henn zum Gemeindefunkbeauftragten ernannt. Bei der Jahreshauptversammlung in Welschbach wurden Reiner Müller zum Löschbezirksführer und Florian Weiskircher zu seinem Stellvertreter gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort