Bandwettbewerb Pure Zillion aus Illingen rocken St. Wendel

Neunkirchen · Illinger Schulband geweinnt einen Wettbewerb und ist beim Schüler-Open-Air in St. Wendel dabei.

 Die Schülerband Pure Zillion vom Illtal-Gymnasium tritt in St. Wendel auf.

Die Schülerband Pure Zillion vom Illtal-Gymnasium tritt in St. Wendel auf.

Foto: Jennifer Brill

Beim Preisträgerkonzert des Schulbandwettbewerbs „Rock on“ in der Stummschen Reithalle ging die Post ab: Vier Schulbands hatten sich bei dem landesweit ausgeschriebenen Wettbewerb für das Preisträgerkonzert qualifiziert und traten jetzt in Neunkirchen an, um ihre Musik zu präsentieren. Schon von Weitem, schreibt die Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in ihrer Mitteilung, konnte man die großen „Unser-Ding“-Fahnen flattern sehen, junge Leute standen auf dem Platz oder saßen auf der Treppe und aus dem Inneren der Reithalle schwollen laute Gitarrenriffs. Die Soundchecks für die vier Preisträger des Schulbandwettbewerbs „Rock on“ standen an. Der Schulbandwettbewerb „Rock on“ wird seit 2015 alle zwei Jahre von der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung, dem Ministerium für Bildung und Kultur, dem Saarländischen Rockmusikerverband und dem Landesverband Musikunterricht ausgeschrieben. „Wir hatten dieses Jahr besonders gute Bewerbungen, so dass der Jury die Auswahl der vier Preisträgerbands sehr schwer gefallen ist“, sagt Eva Kieser, Projektleiterin der Landesakademie. Aber letztendlich standen die Preisträger doch fest: „Experience“ von der Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle, „Pure Zillion“ vom Illtal-Gymnasium, Illlingen, „6 Ohm“ vom Geschwister Scholl-Gymnasium in Lebach und „HEYT“ vom Von-der-Leyen-Gymnasium, Blieskastel.

An diesem Abend in der Stummschen Reithalle galt es noch, einen der Sonderpreise zu ergattern, die von den Tonstudios Vivo Sonum, Millstone Sound und Leico, Produzent Arne Grasmück und der Künstlerin Aino Laos gestiftet worden waren. Zu gewinnen gab es hier Coachings und Studioaufnahmen. Besonders begehrt war natürlich ein Auftritt auf der „Rockwiese“ beim Saarbrücker Altstadtfest und der Auftritt beim Schüler-Open Air in St. Wendel. Dabei zählte vor allem die Live-Performance. Und hier wurde von den jungen Musikerinnen und Musikern gerockt, was das Zeug hielt.

Jeder der Bands performte auch mindestens einen eigenen Song, denn dies ist eine der Bedingungen des Schulbandwettbewerbs. So brachte die Schulband „Experience“ den „Schwenkerblues“ zum Klingen, eine Hommage an des Saarländers liebstes Fleischstück, getextet und auf saarländisch perfekt dargeboten von Jonas und frenetisch gefeiert von den zahlreichen Fans, die die Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle mitgebracht hatte.

„6 Ohm“ vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach riss die Halle durch die mitreißende Performance der beiden Frontsängerinnen mit.

Die Metal-Band „HEYT“, vom Von-der-Leyen-Gymnasium in Blieskastel rockte die Halle derart, dass für Hannan Chalabi vom Café Exodus (Sponsor) ganz klar war, wer bei ihrer Veranstaltung auf dem Altstadtfest in Saarbrücken auftreten sollte. Da „HEYT“ ausschließlich eigene Songs darbot, erhielten sie auch den Sonderpreis des BMU für den besten eigenen Song. „Pure Zillion“ vom Illtal-Gymnasium in Illingen überzeugte durch den unglaublich reif klingenden Sänger, der à la Phil Collins dazu auch noch vorzüglich am Schlagzeug agierte, gepaart mit perfekt gespielten Gitarrensoli. „Pure Zillion“ bekam dafür das Ticket für den Auftritt beim Schüler-Open-Air in St. Wendel. Die unglaubliche Stimmung von den rund 200 Fans, wird den jungen Rockmuskerinnen und -musikern sicherlich im Gedächtnis bleiben. Das nächste „Rock on“ findet in zwei Jahren statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort