Illinger Partnerschaftsverein knüpfte in Civray neue Kontakte

Illingen · (red) Für den Partnerschaftsverein Illingen-Civray hieß es jetzt Flagge zeigen und aktiv zur Ausgestaltung der deutsch-französischen Freundschaft beitragen. Eine Delegation von 35 Mitgliedern reiste die rund 800 Kilometer zur Partnergemeinde Civray in der Region Poitou-Charentes. Ziel war es erneut, Kontakte zu knüpfen, wie es in einer Mitteilung des Vereins heißt. Die Vorsitzende, Carmen Simmet, Jugendleiterin des SV Kerpen 09 Illingen, hatte an Bord Vertreter der Fußballjugend und der AH mit dabei.

Auf Einladung von Bürgermeister Gilbert Jaladeau und der französischen Partnerschaftsvorsitzenden France Bernard war das Hauptziel der Austauschfahrt die Teilnahme an der "23ème sport & collection - 500 ferrari contre le cancer", einem karitativen Ferrari-Rennen in Le Vigeant, 30 Kilometer von Civray entfernt, mit dem bereits 3,7 Millionen Euro für die Forschung gegen den Krebs gesammelt worden sind.

Dank des Verantwortlichen der Gemeinde Illingen für Jugend und Partnerschaften, Frank Schuppener, war es möglich, einen kulturellen und karitativen Beitrag zu leisten, heißt es weiter. Die Illinger Band "Brandy" gab ein Rockkonzert zu Gunsten der Aktion und wurde mit tosendem Applaus belohnt. Das 30-jährige Bestehen der Gründung der Partnerschaft werde nächstes Jahr mit weiteren gemeinsamen Aktionen gebührend zelebriert, so Carmen Simmet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort