Illinger Haushalt wird weiterhin von Einsparungen bestimmt

Illingen · . Der Haushalt beschäftigte am Montagabend den Ortsrat Illingen unter Vorsitz von Ortsvorsteher Wolfgang Scholl (CDU ). Wie der stellvertretende Kämmerer Christoph Schmidt erklärte, ist dieser wie gewohnt geprägt von den Sparzwängen der Haushaltskonsolidierung.

Im Ergebnishaushalt stünden Erträgen von 24,8 Millionen Euro Aufwendungen von 29 Millionen gegenüber. Damit sei das Defizit etwas geringer als 2015. "Hier tragen verschiedene Einsparbemühungen Früchte, allerdings frisst die Kreisumlage viele Einsparungen auf." Im Finanzhaushalt rechnet man mit Einzahlungen von 23,8 Millionen und Auszahlungen von 26,4 Millionen. Der Liquiditätsbedarf ist gesunken auf rund 3,6 Millionen Euro , lässt aber den Gesamtbestand der Kassenkredite 2016 auf rund 48 Millionen Euro ansteigen.

Das Budget des Ortsrates Illingen bleibt trotz Sparzwang unangetastet. Außerdem ist eine Reihe von Investitionen geplant. Größere Posten sind die Sanierung der Kapellen- und der Lehnstraße, die Beschaffung neuer Sportgeräte für die Grundschule, ein Zuschuss für die Sanierung der Bergkapelle und Mittel für die Urnenwand. Auch in der Illipse sollten Sanierungen vorgenommen werden, doch da bei den Starkregenfällen im Februar im Freibad Uchtelfangen erhebliche Wasserschäden entstanden sind, werden Gelder des Freizeit-, Hallen- und Bäderbetriebes nun dort benötigt. Welche Arbeiten in der Illipse dieses Jahr noch vorgenommen werden können, steht noch nicht fest. Angesichts dessen, dass zurzeit auch in die Umgestaltung des Ortskernes mit dem ehemaligen Höll-Gelände beachtliche Summen fließen, zeigten sich die Räte zufrieden.

Außerdem besprach der Rat einen Austausch mit Illingen in Württemberg. Im September will man der Gemeinde zu ihrer 1250-Jahr-Feier einen Besuch abstatten und am Festumzug teilnehmen, gemeinsam mit Kanonieren vom Karnevalsverein Die Knallerbsen. Im Gegenzug kommen die Freunde im Juni zur 750-Jahr-Feier Gennweilers. Thema war im Zusammenhang mit Gennweiler auch das Kinderparlament, das für den Rat Gerhard Groß (Linke) und Carmen Simmet (CDU ) betreuen. Der Ortsrat will ein Projekt des Kinderparlamentes an der Grundschule zum Gennweiler Jubiläumsfest unterstützen. Außerdem soll mit dem Kinderparlament eine Begehung des Spielplatzes Im Börrchen stattfinden. Wenn dieser wegen Baumaßnahmen des Abwasserverbandes zurückgebaut werden muss, sollen die Kinder beim Wiederaufbau die Gestaltung mitbestimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort