Illingen: Straßenausbau-Beiträge sollen gerechter verteilt werden

Illingen · . Mit großer Erleichterung, sagte Bürgermeister Armin König in seinem Bericht in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, habe man es in Illingen aufgenommen, dass am ehemaligen Höll-Gelände die Abrissarbeiten mit Volldampf laufen.

"Wir haben das erreicht, weil wir alle an einem Strang gezogen haben. Mit einem Konzept von Bürgern, Gemeinderat und Verwaltung." Die unvermeidlichen Verkehrsbeeinträchtigungen versuche man nach Kräften möglichst gering zu halten.

Außerdem einigte sich der Rat, die Verwaltung mit der Ausarbeitung eines Satzungsentwurfs zu beauftragen, um die Einführung allgemeiner, wiederkehrender Beiträge zum Straßenausbau zu regeln. Nach der bisherigen Regelung müssen jeweils die Anwohner betroffener Straßen zahlen. Außerdem beschloss man, Bundeszuschüsse für die Sanierung der Illtalhalle in Hüttigweiler und ersatzweise der Kunstrasenplätze zu beantragen.

Die Fraktionen rufen alle Bürger dazu auf, ihr Wahlrecht bei der Wahl des Landrates an diesem Sonntag, 22. November, wahrzunehmen. Das geht auch nur mit Personalausweis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort