Umweltschutz-Aktion Word Cleanup Day soll auch Illingen sauberer machen

Illingen · Zum „Word Cleanup Day“ lädt jetzt das Projekt „Engagierte Stadt Illingen ein. Am Samstag, 21. September, geht es um 10 Uhr auf dem Burgplatz Illingen los, erläutert Projektleiterin Anke Thome.

In ihrer Pressemitteilung schreibt sie: „Großes entsteht immer im Kleinen! Das wollen sich viele Bürger nun auch im Saarland zu Herzen nehmen und beim ersten World Cleanup Day in Illingen mitmachen.“ Im vergangenen Jahr haben nach ihren Worten 17 Millionen Menschen in über 150 Ländern mitgemacht. Nun sei Illingen mit von der Partie. Thome: „Wer selbst keine Müllgreifer oder Handschuhe hat, kann sich vor Ort Ausrüstung leihen und dann geht es in Kleingruppen zu den verschiedenen Müllhotspots und entlang der verschiedenen Straßen und Wege.“ In jeder Gruppe gehe ein erfahrener „Müllcoach“ mit. Wer selbst eine Gruppe leiten oder einen besonders dreckigen Bereich säubern will, kann sich bei Anke Thome von der „Engagierten Stadt Illingen“ (thome@asb-saarland.de) melden. Fünf Mülltouren wurden schon festgelegt. Um 13 Uhr treffen sich dann alle Helfer wieder am Burgplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort