Ortskerngestaltung Illingen Fotoschau dokumentiert Entwicklung der neuen Ortsmitte

Illingen · Bei der Einweihung der „Ill-Kaskade“ (wir berichteten) waren Fotografien von Andreas Engel ausgestellt, welche die Verwandlung des ehemaligen Höll-Areals bis zur Brauturmterrasse dokumentieren. Investor Jörg Michael Fries hatte Engel für diese Arbeit engagiert.

 Fotograf Andreas Engel  mit Kunsthistorikerin Ingeborg Besch.

Fotograf Andreas Engel mit Kunsthistorikerin Ingeborg Besch.

Foto: Maria Boewen-Dörr

Kunsthistorikerin Ingeborg Besch von der Galerie Alte Lateinschule hielt die Laudatio: „Die Fotografie ist eine der Techniken, mit denen der Blick auf etwas, was nicht mehr da ist, ermöglicht wird“. Ein Blick auf Engels Fotoarbeiten lehre, wie schnell wir doch vergessen, wie es hier mal aussah. Mit Blick auf ein Foto der ehemaligen Verwaltungsgebäude zeige sich die Kunst des Fotografen in der spielerisch leichten Art, mit der er Dokumentation und autonomes fotografisches Werk verbinde. Ins Auge fiel ein Foto mit einer riesigen Schaufel im Vordergrund. Besch: „Die Schaufel bedroht den historischen Backsteinturm der ehemaligen Brauerei. Gierig greifen die Schaufelzähne nach der Geschichte des Ortes.“