Einstimmiger Beschluss Gemeinderat Illingen beschließt ausgewiesene Raucherzonen im Freibad

Illingen · Im Freibad Sonnenborn darf nach einem Ratsbeschluss künftig nur noch in ausgewiesenen Raucherzonen zum Glimmstengel gegriffen werden. Der Beschluss sei ein weiterer Schritt in Richtung „kippenfreies Illingen“, so Bürgermeister Armin König.

 Unschöner Anblick und schlecht für Umwelt und Gesundheit: Im Illinger Freibad sollen Kippen nur noch im Aschenbecher landen.

Unschöner Anblick und schlecht für Umwelt und Gesundheit: Im Illinger Freibad sollen Kippen nur noch im Aschenbecher landen.

Foto: dpa/Stephan Jansen

Wer ab der kommenden Freibadsaison sein Sonnenbad mit einem tiefen Zug an der Zigarette genießen möchte, kann dies in Illingen nur noch in ausgewiesenen Bereichen tun. So hat es der Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstagabend beschlossen. Einstimmig sind die Fraktionen somit einem Antrag der Grünen gefolgt. Es sei ein unhaltbarer Zustand, dass unzählige Kippen achtlos auf die Liegeweise geworfen würden, sagte Hans-Peter Metzinger (Die Grünen). Das sei nicht nur schädlich für die Umwelt, sondern auch für Kinder, die auf der Wiese spielten. „Im größten Teil des Schwimmbades sollte ein Rauchverbot herrschen. Nur in Raucherzonen sollte das noch erlaubt sein“, erklärte Metzinger und erhielt dafür Zustimmung von allen Seiten.