Rücktritt Armin König hört als Illinger Bürgermeister auf – das sind die Gründe

Illingen · Der Illinger Bürgermeister hat am Dienstag seinen vorzeitigen Rücktritt erklärt. Weshalb er sich zu diesem Schritt entschlossen hat und was er jetzt vorhat:

 Nach 27 Jahren als Bürgermeister von Illingen kündigte Armin König überraschend seinen Rücktritt  an.

Nach 27 Jahren als Bürgermeister von Illingen kündigte Armin König überraschend seinen Rücktritt an.

Foto: Engel

Er werde die große Bühne vermissen, sagt Armin König beim Pressetermin im Illinger Rathaus. Aus diesem Rathaus, das war der Anlass des Termins, wird „der dienstälteste Bürgermeister des Saarlandes“ vorzeitig, und zwar Ende August dieses Jahres, ausziehen. „Nach 27 Bürgermeisterjahren will ich ab 1. September eine neue Lebensphase beginnen“, sagt König, der diese Phase in erster Linie seiner Familie widmen möchte. Enkel Luca beispielsweise warte darauf, mit dem Opa Abenteuer zu erleben. Zeit zum Schreiben, für die Wissenschaft, für die Musik, für die Publizistik, für Vorträge und natürlich für die „Stiftung Kleine Helden – Kinder brauchen Chancen“, die er vor fünf Jahren mit seiner Frau ins Leben gerufen hat; darauf freue er sich.