Verdienter Ruhestand Der Mann mit dem Medizinkoffer geht von Bord

Hüttigweiler · Eine Legende des Fußballsports in Hüttigweiler hat sich verabschiedet: Berthold Jochum, seit 1989 sportmedizinischer Betreuer des VfB, hat sich nach 31 Jahren Ehrenamt in den Ruhestand verabschiedet.

  31 Jahre war Berthold Jochum als sportmedizinischer Betreuer vom VfB Hüttigweiler nicht wegzudenken. Auf der Abschlussfeier der ersten Mannschaft hat er dem Team mitgeteilt, dass er sich mit 81 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

31 Jahre war Berthold Jochum als sportmedizinischer Betreuer vom VfB Hüttigweiler nicht wegzudenken. Auf der Abschlussfeier der ersten Mannschaft hat er dem Team mitgeteilt, dass er sich mit 81 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

Foto: Jochum

Er war länger beim VfB als (fast) jeder Spieler: Im Juli 1989 übernahm Berthold Jochum das Amt des sportmedizinischen Betreuers bei seinem Heimatverein VfB Alkonia Hüttigweiler, dem er zehn Jahre zuvor bereits als Mitglied beigetreten war. „Der damalige Vorsitzende Heinz Hilbrich hat mich gefragt, ob ich das mache, und ich habe ja gesagt“, erinnert sich Jochum. Was er damals noch nicht ahnte: Dieses Ehrenamt sollte er mehr als drei Jahrzehnte lang bekleiden. „Es hat mir immer Spaß gemacht. Vor allem der Umgang mit jungen Leuten hat mich inspiriert“, verrät Jochum. „Und natürlich war auch die dritte Halbzeit immer schön“, ergänzt er und muss schmunzeln.