Hilfreiche Tipps für Neuankömmlinge

Illingen · Menschen, die im Saarland neu ankommen, müssen sich zunächst einmal zurechtfinden. Damit sich Geflüchtete besser orientieren können, haben Schüler des Illtalgymnasiums und der ASB Illingen eine Web-Seite erarbeitet.

 Die Schüler des Illinger Illtalgymnasiums präsentieren die neue Web-Seite, deren Inhalte in drei Sprachen übersetzt sind. Foto: eng

Die Schüler des Illinger Illtalgymnasiums präsentieren die neue Web-Seite, deren Inhalte in drei Sprachen übersetzt sind. Foto: eng

Foto: eng

Der ASB-Ortsverband Illingen , unter Federführung der Projektleiterin Anke Thomé, und die Schülerfirma Destination IGI, des Illtalgymnasiums Illingen , haben zusammen mit Flüchtlingen aus der Gemeinde für das Projekt Engagierte Stadt Illingen gemeinsam diese Website erstellt.

Der neue Internetauftritt soll Flüchtlingen helfen, sich in ihrer neuen Heimatgemeinde besser zurechtzufinden und Probleme des Alltags leichter lösen zu können. Die Flüchtlinge in der Gemeinde Illingen sollen sich besser orientieren können und zusätzlich noch einen Überblick über viele Bereiche der Gemeinde Illingen erhalten. Dazu gehören zum Beispiel Adressen von Behörden, Ärzten, Informationen rund um das Thema Ausbildungsplätze, Praktika, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Hinweise auf die wichtigsten Verkehrsregeln und ganz praktisch, ein Wörterbuch arabisch-deutsch. Auch fehlt es nicht an praktischen Hinweisen zum Ausfüllen von Formularen, Wissenswertes zum Thema Miete und Nebenkosten, Anträge fürs Kindergeld, Führen von Bankkonten und Umgang mit Krankenkassen-Angelegenheiten.

Die neue Website (dreisprachig Arabisch, Englisch und Deutsch) präsentierten die Schüler des Illtalgymnasiums Illingen im Beisein ihrer projektbegleitenden Lehrerin, Katharina Messinger.

Die Web-Seite der Engagierten Stadt findet man unter www.engagierte-stadt-illingen.saarland oder www.welcome-illingen.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort