Hier war für jeden was dabei

Hüttigweiler · Der Ortsrat und der Heimat- und Verkehrsverein waren sich einig, dass die Kirmes in Hüttigweiler nicht schon wieder ausfallen sollte. Deshalb wurde die Dorffest-Kirmes ins Leben gerufen und zwar mit großem Erfolg.

 Bei der Kindertagesstätte erhielten die Kinder Gesichtsmasken nach Wunsch. Die Erzieherin Nicole Blug legt bei Nico (4) letzte Hand an. Foto: Benno Weiskircher

Bei der Kindertagesstätte erhielten die Kinder Gesichtsmasken nach Wunsch. Die Erzieherin Nicole Blug legt bei Nico (4) letzte Hand an. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Mit einem spritzigen Fassanstich hat Ortsvorsteher Guido Jost die neu aus der Taufe gehobene Dorffest-Kirmes eröffnet. Zwar ging unter einem wohl zu kräftigen Schlag des Ortsvorstehers der erste Stechhahn zu Bruch, doch mit einem eilends herbeigeholten Ersatzhahn konnte der Fassanstich doch noch vollzogen werden und das schäumende Bier an die vielen durstigen Festbesucher verteilt werden. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung vom Hüttigweiler Musikverein unter der Leitung von Martin Kreutzer. "Die Eicherte sind ein geselliges Volk, das gerne feiert. Der Ortsrat und der Heimat- und Verkehrsverein wollte sich nicht damit abfinden, dass die Kirmes wie im Vorjahr ausfällt", erklärte Jost.

Auf dem Schulhof der Grundschule An der Ill waren ein Biergarten mit Bühne, ein gemeinsamer Bierstand der Vereine und ein Rostwurststand aufgebaut. In angenehmer Atmosphäre bot sich den Besuchern eine gute Gelegenheit, zwei Tage in geselliger Runde zu feiern. Und davon machten die Eicherte und auch viele auswärtige Gäste reichlich Gebrauch. War der Samstag schon gut besucht, so strömten die Besucher am Sonntag in noch größerer Zahl zum Festgelände. Ein buntes, von Philipp Weiskircher zusammengestelltes Bühnenprogramm bot für jedes Alter etwas. "Bei jedem Programmpunkt sind auch Hüttigweiler Künstler vertreten, das war uns sehr wichtig", sagte Weiskircher. Eröffnet wurde der Samstagabend durch die Band "Lightsight". Im Anschluss rockte "Infinity Range" mit ihrer Frontsängerin Jeanette Glod die Bühne und sorgte für Unterhaltung. Der Sonntag begann mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins. Das Mittagessen bereitete das DRK zu. Am Nachmittag begeisterte Dance Point Neunkirchen mit seiner Zumbagruppe und seinen Tanzpaaren Samuel Galba/Emely Warketin, Manuel Galba/Shania Galba und den Hüttigweiler Jeanette Glod/Florian Strauß, die sich mit ihren lateinamerikanischen Tänzen präsentierten. Das Gesangsduo Marina Morgan und Martin Himbert sorgten mit ihren Pop-, Rock- und Soul-Songs aus den 60er, 70er und 80er Jahren für eine tolle Stimmung. Für die Kids hatte der Rollyclub ein Tischfußballspiel aufgestellt und beim Förderverein Kindertagesstätte wurden die kleinsten Festbesucher mit Eierlaufen, Sackhüpfen, Gesichtsmasken und Farbschleuderbildern unterhalten. Den Erlös der Tombola stellt der Förderverein für die Neugestaltung des Kindergartenspielplatzes zur Verfügung.

"Der gute Besuch animiert uns, die Dorfkirmes auch im nächsten Jahr zu wiederholen", resümierten Guido Jost und der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins, Norbert Penth, übereinstimmend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort