Hier schlug das Herz von Motorsport-Fans höher

Uchtelfangen · Erster Prowin Rallye Sprint im Industriegebiet Uchtelfangen war ein großer Erfolg. Veranstalter rechnen mit einer Spendensumme von über 10 000 Euro.

 Rallyesport vom Feinsten erlebten die vielen Zuschauer am Sonntag in Uchtelfangen bei der ersten Prowin Rallye Sprint-Veranstaltung. Foto: Andreas Engel

Rallyesport vom Feinsten erlebten die vielen Zuschauer am Sonntag in Uchtelfangen bei der ersten Prowin Rallye Sprint-Veranstaltung. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Uchtelfangen und Umgebung standen am Sonntag ganz im Zeichen des Motorsports. Sascha Winter, begeisterter Motorsport Fan und selbst Rallye-Fahrer und Geschäftsführer der Firma Prowin, präsentierte in Zusammenarbeit mit dem MSC Schiffweiler im Industriegebiet Uchtelfangen den "1 Prowin Rallye Sprint". Schon Wochen vor dem Ereignis begannen die Vorbereitungen, damit am Renntag alles passt. Sicherheitszonen für die Zuschauer, ein Fahrerlager, Beschilderungen und die notwendigen Absperrungen mussten eingrichtet und angebracht werden. Der Rundkurs um das Industriegebiet in Uchtelfangen wurde früher bereits als Rallyestrecke genutzt, 2002 fuhr man hier zum letzten Mal. Nun ließ Sascha Winter mit seinem Orga-Team um Christoph Maurer, Christian Schwindt, Rallyeleiter Marc Ludwig, Anja Bernard, Karsten Bresser und Marcel Piro diese Strecke wieder aufleben. Ähnlich wie bei dem "Prowin Raceday", der in den letzten fünf Jahren immer wieder für Aufsehen sorgte, indem man gegen eine Spende Mitfahrten in Rallyeautos erleben konnte, werde auch bei dieser Veranstaltung jeder eingenommene Euro einem guten Zweck zugeführt, sagte Winter. Ersten Hochrechnungen zufolge werde die Spendensumme etwa 10 000 Euro betragen, teilte Winter mit. Die Einnahmen würden generiert durch die Nenngelder der Teams (jeweils 100 Euro), Zuschauereinnahmen (zwei Euro Mindestspende als Eintritt) sowie durch vereinzelte Sponsorings und Supports von benachbarten und befreundeten Firmen.

Über 1500 zahlende Zuschauer fanden sich am bewirteten Zuschauerpunkt bei der Firma Zeppelin ein, bestes Wetter hatte die Massen mobilisiert. Trotz des erhöhten Verkehrsaufkommens blieb alles ruhig. Lediglich ein glimpflich verlaufener Unfall mit einer leicht verletzten Person trübte das Ereignis ein wenig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort