Hier rollt der Ball seit 50 Jahren

Hüttigweiler · 1964 wurde der HRC, der Hüttigweiler Rollyclub gegründet. Seitdem war er bei allen sportlichen Veranstaltungen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene vertreten. Zum Jubiläum gab es ein Fest mit Rückblick und Ehrungen.

 Der Vorsitzende des Hüttigweiler Rollyclubs, Reiner Kiefer, ehrte die Gründungsmitglieder Hans-Dieter Rech, Gerd Müller und Horst Bick (v.l.) mit der Ehrenplakette. Foto: Benno Weiskircher

Der Vorsitzende des Hüttigweiler Rollyclubs, Reiner Kiefer, ehrte die Gründungsmitglieder Hans-Dieter Rech, Gerd Müller und Horst Bick (v.l.) mit der Ehrenplakette. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Seit einem halben Jahrhundert besteht der Hüttigweiler Rollyclub (HRC). Ein willkommener Anlass für einen Festakt. Der Vorsitzende des Saarländischen Tischfußballbundes (STFB), Josef Cornelius, lobte das große Engagement des HRC. "Ihr habt den Landesverband mit gegründet und seid mit eurem Club verantwortlich für die Weiterentwicklung des Tischfußballes auf Bundes- und Landesebene", stellte er dem HRC das beste Zeugnis aus. Die Hüttigweiler Tischfußballer kamen in den 50 Jahren ihres Bestehens mit nur drei Vorsitzenden aus.

Seit der Gründung im Jahr 1964 war Alfred Prinz 25 Jahre im Amt. Anschließend wurde der Verein acht Jahre von Norbert Rech angeführt. Im Jahre 1997 übernahm Reiner Kiefer das Amt des Vorsitzenden, das er bis heute innehat. In seiner Begrüßungsrede zeigte sich Kiefer besonders stolz, dass der Verein bei allen sportlichen Veranstaltungen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene vertreten war. Kiefer zeichnete viele Mitglieder für ihre Jahrzehnte lange Mitgliedschaft aus. Zu den Geehrten zählten auch die Gründungsmitglieder Hans-Dieter Rech, Gerd Müller , Günter Fell und Horst Bick. Rech gehört auch zu den Gründungsvätern des Bundesverbandes. Im ersten Bundesvorstand war er als Schriftführer und als Mitglied im Satzungsausschuss tätig.

Saarlandmeisterschaften und Pokalsiege zählen für Rech zu den größten Erfolgen. "Bei den ersten Spielen herrschte immer eine tolle Stimmung. Die Zuschauer standen auf Stühlen und Tischen und feuerten uns an", erinnert sich Horst Bick an die Anfänge der Hüttigweiler Tischfußballleidenschaft. "Es waren schöne Zeiten", fasste Gerd Müller zusammen. Für ihn und viele langjährige Mitglieder des HRC war der Festabend eine gute Gelegenheit, die Erinnerungen an alte Zeiten wieder aufleben zu lassen. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft können auch Armin Kuhn, Günter Schäfer, Kunibert Schmidt und Horst Scheidt zurückblicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort