Illtal-Handballer sind Vizemeister HF Illtal holt die Vizemeisterschaft

Eppelborn · Gegner und Unterzahl-Spiel stellten die Zebras vor eine schwierige Aufgabe.

 Ordentlich zur Sache ging es in der Partie der HF Illtal gegen die SF Budenheim. Hier setzt sich Niklas Kiefer gegen Budenheims Manues Biezinger (54) durch.

Ordentlich zur Sache ging es in der Partie der HF Illtal gegen die SF Budenheim. Hier setzt sich Niklas Kiefer gegen Budenheims Manues Biezinger (54) durch.

Foto: Klos Horst/Horst Klos (Klosfoto)

. Immer wieder mussten die Schiedsrichter das Spiel unterbrechen und den Wischer herbeirufen. Immer wieder warf es Spieler zu Boden, sodass ihre schweißnassen Trikots den Hallenboden mit einem glitschigen Film bedeckten. Die Handballfreunde Illtal und die Sportfreunde Budenheim schenkten sich am vergangenen Sonntag wahrlich nichts. Illtal, die Vize-Meisterschaft fest im Blick, wollte seine noch perfekte Heimbilanz verteidigen und Budenheim die miserable 1:7-Punkte-Bilanz aus den vorherigen vier Partien vergessen lassen.

„Es war ein Oberliga-Spiel mit allem, was man sich wünscht“, fasste es HFI-Mannschaftsverantwortlicher Volker John zusammen. Und es war ein Spiel, das am Ende einen Sieger hatte, der ein wenig mehr Glück auf seiner Seite hatte. Auch, weil Budenheim die Zebras von der ersten Minute an vor eine wahnsinnig unangenehme Aufgabe stellte. Permanent ging Trainer Thomas Gölzenleuchter hohes Risiko und ersetzte seinen Torhüter durch einen siebten Feldspieler. „Budenheim ist in der Liga die beste Mannschaft im Sieben gegen Sechs“, erkannte auch Illtals Trainer Steffen Ecker an. Und weil Budenheim im Angriff häufig die richtigen Entscheidungen traf und die Überzahl geschickt nutzte, Illtal im Angriff aber den nötigen Druck in die Tiefe und die nötige Durchschlagskraft entwickelte, blieb die Partie ausgeglichen.

Über 9:9 hatten sich die Handballfreunde direkt nach der Halbzeitpause eine 16:13-Führung erspielt, nachdem sie aber mehrfach nach Balleroberungen das leere Tor der Budenheimer verfehlten, führten die Gäste beim 20:19 (41. Minute) wieder. Immer wieder sorgten kleine Unterbrechungen für kurze Pausen, nur damit sich die Spieler dann mit allem, was noch an Kräften verfügbar war, in den nächsten Zweikampf werfen konnten. Und da hatte Illtal zum Spielende hin die etwas größere Kraftreserve: „Wir sind natürlich totales Risiko gegangen und konnten drei, vier Bälle erobern. Das haben wir bis dahin nicht geschafft“, bilanzierte Ecker im Hinblick auf die Schlussphase. Den Sportfreunden unterliefen ein paar kleine Fehler. Und als Norbert Petö beim Stand von 28:26 (58.) einen riskanten Einzel-Lauf über das gesamte Feld, bei dem er mit einem Überzieher noch einen Gegenspieler abräumte, mit einem Aufsetzer-Tor zum 29:26 beendete, brachte er 420 Zuschauer in der Hellberghalle zum Jubeln und die Oberliga-Vize-Meisterschaft endgültig ins Illtal. Durch den 30:28-Sieg ist Illtal an den verbleibenden zwei Spieltagen nicht mehr von Platz zwei zu verdrängen.

Tore für die HFI: Christoph Holz (8), Max Mees (7/3), Niklas Kiefer (4), Patrick Bach (2), Marcel Becker (2), Norbert Petö (2), Alexander Dörr (1), Philipp Kockler (1), Pascal Meisberger (1), Robin Näckel (1), Oliver Zeitz (1)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort