„Haste Worte“ mit einem Saar-Krimi und bunten Funkgedichten

Illingen · Zwei illustre Gäste aus der Region begrüßt Peter Kleiß in den kommenden Wochen in seiner Reihe „Haste Worte“. Zu Gast sind am 18. März die Krimiautorin Elke Schwab und am 20. März der Hörbuch-Autor Bernhard Stigulinszky.

 Bernhard Stigulinszky trägt seine Gedichte vor. Foto: bub

Bernhard Stigulinszky trägt seine Gedichte vor. Foto: bub

Foto: bub

Für die Literatur-Fans wird es ein unterhaltsames Wochenende werden. Die Reihe "Haste Worte", in der Peter Kleiß Autoren aus der Region vorstellt, lädt dann nämlich gleich zwei Mal ein. In der Alten Schule Uchtelfangen ist am Freitag, 18. März, 19 Uhr, die saarländische Krimi-Autorin Elke Schwab zu Gast. Sie stellt ihren Roman "Tödliche Besessenheit vor. Die beiden Kommissare Lukas Bachus und Theo Borg geraten in ein mörderisches Geschehen. Was sie aber nicht davon abhält, mit lockeren Sprüchen Komik ins Geschehen zu bringen. Der Krimi spielt in Saarbrücken. Da wird eine tote Frau am Fuße eines Saarbrücker Hochauses gefunden. Scheinbar ein Routinefall für die beiden Kommissare. Doch dann taucht auch noch die enthauptete Leiche eines einflussreichen Immobilienmaklers auf. Von mittlerweile insgesamt 15 Krimis der Saarländerin Elke Schwab ist "Tödliche Besessenheit" der erste Teil der bislang vierbändigen Krimireihe mit Lucas Baccus und Theo Borg neben "Mörderisches Puzzle", "Eisige Rache", und "Blutige Mondscheinsonate".

Am Sonntag darauf, dem 20. März um 17 Uhr, ist der zweite Teil der Reihe in der "neuen" Umgebung, in der evangelischen Kirche in Hirzweiler. Dann ist Bernhard Stigulinszky zu Gast. Seit einem Jahr ist die Stimme der "Bunten Funkminuten" bei SR3 im Ruhestand. Er hat ein Hörbuch zusammengestellt, in dem er einige der Gedichte vorträgt, die er in seiner Sendung vorgestellt hat: "Stigus Funkgedichte". Dabei ist es so: Die Geschichten, die er über die Gedichte erzählt, sind mindestens genauso unterhaltsam wie die Gedichte selbst. Vorgestellt wird Gereimtes von Rilke, Fontane und Theodor Storm , aber auch Derbes oder Feinsinniges von Joachim Ringelnatz , Erich Mühsam und Wilhelm Busch oder Bissiges von Kurt Tucholsky , Theobald Tiger und Peter Panther sowie Exotisches von Carl Spitzeweg oder Peter Rossegger. Aus den früher regelmäßig präsentierten Gedichten ist nun eine CD geworden.

Zu beiden Veranstaltungen der Reihe "Haste Worte" ist der Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort